Regional Championships Leipzig - 02. März 2013

Ole
Written By OleMar 8, 2013

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison trafen sich Pokémon-Spieler aus allen Teilen Deutschlands in Leipzig zu den Regional Championships. Im letzten Frühling belegten vier Berliner die vorderen vier Plätze der Regionals in Leipzig. Mit dieser guten Erinnerung im Gepäck machten sich auch in diesem Jahr fast 20 Berliner und Brandenburger auf den Weg nach Sachsen.

Auch bei der ersten Leipziger Regional dieser Saison im November konnten einige Card Leaders vorne mitspielen. Für mich war jeweils vor den Top 8 Schluss - im März als 14. und im November ganz knapp als 9. nach den Vorrunden. Ich wollte es dieses Mal besser machen und endlich mal wieder die Top 8 erreichen.

Wie siehts mit den Worlds aus?

Meine Turniere verliefen in diesem Kalenderjahr bisher sehr unterschiedlich. Bei den Citys in Leipzig und Rostock schaffte ich jeweils eine Platzierung unter den besten drei Spielern. Zuhause in Berlin ging ich allerdings mit meinem schwachen Darkrai/Garbodor-Deck vollkommen unter. In Rostock spielte ich zwar eine verbesserte Variante von Garbodor weiter - trotzdem hatte ich am Vorabend der Leipziger Regional nicht das Gefühl, dass dieses Deck die beste Wahl ist.

Der Ehrgeiz, bei den großen Turnieren gut abzuschneiden, ist bei mir weiterhin vorhanden. Ich wurde in letzter Zeit öfter gefragt, warum ich noch so viel spiele, wo ich mein Invite zu den Worlds 2013 doch bereits sicher habe. Ursprünglich hatte ich tatsächlich vor, nach Erreichen der 400CP-Marke eher zu judgen und Coverage zu machen. Bisher ergab sich nicht die Möglichkeit dazu. Zudem spiele ich normalerweise lieber selbst mit, so wie ich es auch in den letzten Jahren hauptsächlich getan habe. Bei den Turnieren geht es schließlich noch um mehr als die Punkte. Ich glaube nicht, dass die bereits qualifizierten Spieler den anderen Anwärtern die Punkte wegnehmen. Wer er schaffen kann und will, der wird am Ende auch genug Punkte auf dem Konto haben!

Ob ich letztendlich zu den Worlds fliege oder nicht kann ich erst nach der Deutschen Meisterschaft sagen. Ich möchte fliegen, wenn noch andere Freunde, Berliner und Card Leaders die Worlds mitspielen. Allein für das Turnier möchte ich allerdings nicht so viel Geld ausgeben. Die Worlds 2012 in Hawaii waren für mich bereits ein tolles Erlebnis mit einem für mich persönlich hervorragenden Ergebnis, welches wohl sehr schwer zu toppen ist.

Meine Vorbereitung auf Leipzig

So, nun zurück zum eigentlichen Inhalt dieses Artikels: den Regional Championships in Leipzig. Am Freitag Abend habe ich mich nochmal mit Thoralf und Jan zum Testen getroffen. So richtig zufrieden mit unseren Decks waren weder Jan noch ich. Mein Garbodor-Deck überzeugte mich nicht zu 100 Prozent. Kurz bevor ich gehen wollte kam mir die Idee, ein weiteres Deck auszuprobieren, welches man schon fast als "Klassiker" bezeichnen kann: Darkrai/Hydreigon. Bei der City in Berlin erreichte es die Top 4 und beim European Challenge Cup - was ich bis gestern gar nicht wusste - ebenfalls. Ich baute es schnell aus einem alten Darkrai-Deck auf, bestritt ein letztes Testspiel gegen Jan erfolgreich und ging dann nach Hause.

Meine Vorbereitung war noch nicht ganz zu Ende. Zuhause stöberte ich nochmal durch die großen Pokémon TCG Foren, um die Meinung anderer Leute zu dem Deck herauszufinden. "Das Deck ist tot" war unter anderem zu lesen. Das Gefühl hatte ich nicht. Eine solche Meinung ist natürlich äußerst motivierend. Das Keldeo-Matchup ist wohl nicht allzu gut. In einem anderen Forum fand ich die Liste eines Japaners, der im letzten Herbst (in einem ähnlichen Format wie unserem heute) bei einem Battle Carnival Turnier gut abgeschnitten hatte. Der Link auf dem Bild führt zum vergrößerten Bild im Blog auf diarynote.jp.

Diese Liste diente mir nochmal als Orientierungshilfe. Meine eigene Liste unterscheidet sich nun in 6-8 Karten. Unter anderem halte ich Zweilous für überflüssig. Mit nur einer Skyla zu spielen fand ich ebenfalls nicht optimal. Der Japaner hatte Erfolg damit, doch meinem Spielstil wäre das nicht entgegengekommen, erst recht nicht ohne ausführliche Erfahrungen aus Testmatches.

So ging es am Samstag mit viel guter Laune im Auto nach Leipzig. Ich fühlte mich erstaunlich wohl mit dem Deck, obwohl ich kaum getestet hatte. Zumindest der Überraschungseffekt war diesmal wieder auf meiner Seite. 40 Masters hatten sich in Leipzig eingefunden, sodass sechs Runden und Top 8 gespielt wurden.

Die Spielberichte

1. Runde gegen Dietmar W (Blastoise/Keldeo) - 1:0

Gleich zu Beginn eines der schwersten Matchups für Darkrai/Hydreigon. Wir hatten beide einen guten Start. Er bekam T2 Blastoise und ich T2 Hydreigon, welches jedoch im nächsten Zug besiegt wurde. T3 gelang es mir, ein weiteres Hydreigon ins Spiel zu bringen, welches auch schon bald wieder besiegt wurde. Das dritte Hydreigon war in den Preisen. Mir bereitete vor allem Kyurem Probleme, welches auf alle meine Pokémon 30 Schaden verteilte, um danach mit Keldeo EX leichtes Spiel zu haben. Es gelang mir nicht, das Kyurem zu besiegen, sodass es zwischendurch sehr schlecht für mich aussah. Erst gegen Ende des Spiels kam bei mir ein wenig Hoffnung zurück. Dietmar hatte nicht mehr allzu viele Energien übrig, die nicht bereits auf dem Feld waren, sodass ich seine möglichen Angriffe besser voraussehen konnte. Mir war es gelungen, das dritte Hydreigon aus den Preisen zu ziehen. In einem Zug verbrauchte Dietmar sehr viele Energien, um mit Black Kyurem EX anzugreifen, was wohl das Spiel zu meinen Gunsten gedreht hat. Ich brachte das dritte Hydreigon ins Spiel und nahm auf Dietmars Seite weitere Energiekarten aus dem Spiel. Dieser hatte nach einem N nicht mehr genug Handkarten, um weiterhin angreifen zu können. Äußerst knapp und glücklich konnte ich die erste Runde für mich entscheiden.

2. Runde gegen Bastian B (Rayquaza/Eelektrik) - 1:1

Auch RayEels ist tendenziell ein schweres Matchup. Darkrai kann zwar gut mit Eelektriks umgehen, aber von Rayquaza EX OHKOs zu bekommen ist unangenehm. Zu Beginn des Spiels verlor ich zwei Deino gegen Shiny Rayquaza und auch mein Hydreigon lebte nicht lange. Auch ohne Hydreigon hielt ich mich irgendwie über Wasser. Früh im Spiel musste ich Giratina EX auf die Bank legen, um es als möglichen Angreifer gegen Rayquaza EX zu behalten statt zu discarden. Das kostete mich wohl das Spiel, denn am Ende war es für Bastian einfacher, das Giratina EX zu besiegen. Ein anderes Pokémon wäre wohl nicht in Reichweite für einen KO gewesen, sodass ich noch mehr Zeit gehabt hätte.

3. Runde gegen Jan R (Darkrai/Tornadus/Laser) - 2:1

Wenn man sich gemeinsam auf ein Turnier vorbereitet, möchte man nicht im Turnier gegeneinander spielen. Es blieb uns diesmal jedoch nicht erspart. Für einen von uns war hier mit einer Niederlage das Turnier schon fast gelaufen.

Das Matchup von Hydreigon gegen Darkrai/Tornadus ist wohl eher positiv, solange man nicht früh gedonkt wird. Das gelang Jan jedoch nicht und auch im weiteren Verlauf des Spiels lief es nicht gut für ihn. Ich konnte das Spiel für mich entscheiden und meine Chancen auf die Top 8 aufrecht erhalten.

4. Runde gegen Kay L (Klinklang) - 3:1

Das Klinklang-Matchup ist für Hydreigon theoretisch gut, da man mit dem Non-EX Attacker Hydreigon die Plasma Steel Klinklangs besiegen und somit den Schutz aufbrechen kann. An das Setup in diesem Spiel erinnere ich mich leider nicht. Später im Spiel hatte Kay nicht allzu viel auf der Hand und konnte nur wenig machen. Ich versuchte das auszunutzen, indem ich ein Klink auf der Bank nach vorn catcherte und mit Sableye Catcher und Max Potion auf die Hand zurückholte. Ich hatte einen Preisvorsprung, den ich auf diese Art verteidigen wollte. Einige Züge lang konnte ich mit Sableye immer wieder Catcher und Max Potion zurückholen, bevor es letztendlich von einem Cobalion EX besiegt wurde. Mittlerweile hatte ich jedoch wieder genug Ressourcen um die übrigen Klinklangs zu besiegen und das Spiel am Ende zu gewinnen.

5. Runde gegen Matthias M (Darkrai/Hydreigon) - 4:1

Ein Mirror-Match mit unterschiedlichen Techs - sein Deck enthielt glaube ich kein Keldeo EX, dafür Sigilyph. Er bekam sein Hydreigon zwar schneller raus, doch als ich ebenfalls draußen war konnte ich ihn unter Druck setzen. Zu einem wirklichen "Max Potion War" kam es nicht, da ich die Oberhand gewann und das Spiel letztendlich recht eindeutig für mich entscheiden konnte.

6. Runde gegen Nils P (Darkrai/Ninetales) - 5:1

Das Spiel gegen den 5:0er war seltsam, da er sich überhaupt nicht aufbauen konnte. Bereits nach wenigen Zügen hielt er seine Situation für aussichtslos und gab auf. Somit reichte es für uns beide für die Top 8 - Nils als Dritter und ich als Fünfter.

Top 8 gegen Karl P (Klinklang) - 6:1

Ich habe an das erste Spiel nicht mehr allzu viele Erinnerungen - es stand jedenfalls erstmal 1:0 für mich. Das zweite Spiel lief ebenfalls sehr gut für mich und ich war mir zwischendurch sicher, das Spiel im Griff zu haben. Sein Plasma Steel Klinklang war besiegt und kurz darauf konnte ich in einem Zug zwei Cobalion NVI mit einem Night Spear besiegen. Dann kam Karl jedoch nochmal mit Cobalion EX hinterher, welches er dreimal mit Max Potion heilen und mich sehr lange hinhalten konnte. Schon viel früher hätte ich einen Zug nutzen müssen, um mit Sableye Ressourcen zurückzuholen. Dieser strategische Fehler hatte Folgen - Karl schaffte es, das Spiel doch noch zu gewinnen. Im dritten Spiel war früh Timeout. Ich konnte verhindern, dass Karl einen Preis zieht, bevor ich angriffsbereit war. Somit konnte ich den entscheidenden Preis ziehen und das Match gewinnen.

Top 4 gegen Patrick R (Darkrai/Laser) - 7:1

Das erste Spiel lief katastrophal. Ich zog absolut überhaupt nichts und wäre sicherlich untergegangen, wenn ich nicht bereits früh aufgegeben hätte. Ich brauchte die Zeit für die folgenden zwei Spiele.

Mein Setup im zweiten Spiel war deutlich besser. Mir gelang mal wieder ein T2 Hydreigon, was im Turnierverlauf recht häufig vorkam. Mehrmals versuchte Patrick, mein Hydreigon zu besiegen, was ich jedoch mit Max Potion verhinderte. Keldeo EX war hier sehr hilfreich, um den Speziellen Zuständen des Hypnotoxic Laser zu entkommen. Das Spiel endete recht eindeutig für mich - zwei von Patricks Darkrai waren in den Preisen, wie er mir nach dem Spiel zeigte.

Patrick hatte auch im dritten Spiel enormes Pech mit den Preisen. Diesmal lagen nicht nur zwei, sondern gleich drei Darkrai EX in den Preisen. Einen frühen Preis konnte ich gegen ein Sableye ziehen, bevor es ins Timeout ging. Patrick konnte diesen Preis noch aufholen, doch direkt danach besiegte ich ein weiteres Pokémon für den entscheidenden Preis.

Top 2 gegen Nils P (Darkrai/Ninetales) - 7:2

Wie schon in der sechsten Runde waren die Spiele im Finale nicht sonderlich spannend, diesmal jedoch zu Gunsten von Nils. Er hatte im ersten Spiel ein starkes Setup und setzte mich früh unter Druck. Irgendwann gab ich auf und es ging ins zweite Spiel. Mein Setup war dort gar nicht so schlecht, doch als ich mir Hydreigon aus dem Deck suchen wollte bemerkte ich, dass zwei von ihnen in den Preisen waren. Das dritte musste ich bereits abwerfen. Ohne Hydreigon machte das Weiterspielen keinen Sinn, weshalb ich wiederum früh aufgab.

Mit meinem zweiten Platz war ich auch mehr als zufrieden. Dafür, dass ich noch am Tag zuvor kein ordentliches Deck hatte, lief es mit dem am Abend noch schnell gebauten Deck erstaunlich gut. Mal sehen, ob ich mich für die Regionals in Hamburg wieder ähnlich spontan entscheiden muss!

Das Endergebnis nach den Tops:

1. Nils P. (Darkrai/Ninetales) (8-1)
2. Ole S. (Darkrai/Hydreigon) (7-2)
3. David S. (Darkrai/Ninetales) (5-3)
4. Patrick R. (Darkrai/Laser) (5-3)
5. Marcel F. (Rayquaza/Eelektrik) (5-2)
6. Andreas M. (Blastoise/Keldeo) (5-2)
7. Karl P. (Klinklang/Cobalion) (5-2)
8. Chriso A. (Emboar/Reshiram/Mewtwo) (4-3)

Viele weitere Informationen zu allen Regionals findet ihr in der Coverage von Amigo-Spiele: zur Coverage-Seite

Bilder vom Event gibts auf der Facebook-Seite der Pokémon-Spieler aus Leipzig: zum Album auf Facebook[/p]

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once