Regional Championships Berlin - 16. April 2011
In Berlin waren wir 38 Masters, also 6 Runden mit folgenden Top 8. Ein außergewöhnliches Feld bestehend aus Dresdenern, Hamburgern, Hannoveranern und Tschechen - mit den Leipzigern wären wir wohl mehr als 50 Spieler geworden. Mein Deck war Luxchomp mit vielen Techs gegen SP und Machomei (Kickgyms/Toxicroak G/Skunktank).
1.Runde gegen Laura (Berlin) - (Impergator/Lanturn) - 1-0
Sie startet mit Spiritomb und ich mit Bronzong G. Dadurch konnte sie sich super aufbauen und ich hatte weder Supporter noch sonst irgendwas. So hoffte ich auf nen Unown Q, eine DCE oder meine Kickgym Champions Room, um endlich mit Luxray X ins Spiel zu kommen (mit Luxusball auf der Hand). Als ich aus Frust die erste Energie an Bronzong gelegt habe, hatte sie ein Imp und zwei Lanturns draußen. Danach griff sie an und mein Spiel ging endlich los. Sie zog einen Preis und ich reagierte sofort und holte ihr Imp vor. Sie schaffte es nicht, genügend Energien zu sammeln und hatte ihre Warp Energy schon verbraucht, dadurch konnte ich ganz langsam ihr Spiel rausnehmen. Also wars im Enddefekt doch nen relativ leichter Sieg, aber noch so ein Horror-Start und es würde bitter für mich werden.
2.Runde gegen Marcel F. - (LuxChompBlaze) - 2-0
Ich hatte mal wieder absolut gar nichts, er hatte jedoch auch nur einen Collector und kam auch nicht an einen Cyrus. Das Spiel lief sehr linear, er spielte die Kickarea Blizzard-Temple wodurch es nen Abtausch der Aktiven Pokemon gab. Ich konnte mit Dragoran (heute mal reingetecht) sein Dragoran kicken und mit Garchomp seinem verwundetes Bronzong und Crobat kräftig schaden. Am Ende gewann ich dann doch deutlich, da ich ihn geschickt augespielt und die Power-Sprays geschickt gegen seine Luxrays eingesetzt hatte.
3.Runde gegen ??? - 3-0
Gar keine Ahnung mehr
4.Runde gegen Mahedi (Garados) - 4-0
Haha, ich sag nur ohne Cyrus... da er kein Bubble-Coat oder Ähnliches gegen Luxtra hatte, konnte ich mit DCE immer 60 wegen Schwäche machen (die Elektro-Energie kam nicht). Es kam nur ein zweites Garados, das vernichtet wurde. Sprays verhinderten einen weiteren Aufbau und ich ging glücklich mit 4:0 in die nächste Runde.
5.Runde gegen Dennis S. (Garados) - 4-1
Wir beide starteten relativ gut und es gab einen Schlagabtausch... da Spiele gegen Garados nicht gerade sehr spannend und von großer Taktik besehlt sind, kann ich dazu nur sagen, dass er sein komplettes Deck durchgemischt und zum Schluss mit PokeBlower + mein aufgepumptes Luxtra vorgeholt hat... diese Überraschung kostete mich das Spiel.
6.Runde gegen Dominik N. (Magnezone/Regirock) - 5-1
Er kam schwerfällig raus, während mein Start gut war und ich viele Preise ziehen konnte, bevor überhaupt eine Reaktion von ihm kam. Sein Tech Entei/Raikou Legend kam überraschend, jedoch zog er damit nur drei Preise und schenkte mir meinen letzten Preis indem ich nur Aaron -> Crobat für Regirock legen musste.
Stand nach 6 Runden:
- 1.Dennis S. 6-0 (Garados)
- 2.Otakar B. 5-1 (Vilegar)
- 3.Thomas W. 5-1 (Luxchomp)
- 4.Hamburger 5-1 (Mewdos)
- 5.Mahedi 4-2 (Garados)
- 6.Dominik N. 4-2 (Magnezone/Regirock)
- 7.Karl P. 4-2 (Garados)
- 8.Ole S. 4-2 (Machamp/Magnezone)
Dennis gewinnt im Viertelfinale gegen Ole
Karl dominiert nur knapp Otakar
Hamburger besiegt Mahedi
Viertelfinale gegen Dominik N. - (Magnezone/Regirock) - 6-1
Ich war auf seine Tech vorbereitet, jedoch war sein Start sehr gut und ich bekam einfach sein Spiritomb vorne nicht weg, wodurch sein Aufbau absolut einwandfrei funktionierte. Er klatschte meine Pokemon eines nach dem anderen Weg. Ich konterte mit der Kickgym seine Sunnyshore City Gym, jedoch konterte er sofort damit wieder und danach wars gelaufen, ein klarer Sieg für ihn. Am Ende finished er mit Entei/Raikou Legend, weil ich Crobat legen musste.
In Runde 2 lief es deutlich besser, ich weiß nicht mehr genau wie sein Start war, auf jeden Fall konnte ich dem Trainerlock entkommen und immer wieder Magnetons und/oder Spiritombs wegschießen, der Vorsprung war zu groß, bevor irgendwelche Gegenwehr kam.
In Runde 3 kam dann der Sieg im dritten Zug Er hatte zwar Spiritomb vorne, ich konnte jedoch durch Bronzong die Energie von Luxtra an Crobat shiften, eine Psycho-Energie anlegen und ihn dann toxisch vergiften. Er zog nichts nach, Spiritomb erleidete toxischen Schaden und der Traum des Sieges schwand für ihn dahin.
Halbfinale gegen Hamburger - (Mewdos) - 7-1
Er startete mit Regice. Ich nutzte die Gelegenheit und schoss ihm jede Runde Sableye von der Bank. Ich muss dazu sagen, so einen guten Start hatte ich noch nie. Uxie kam wenn es nötig war, drei DCEs in vier Runden, einfach nur göttlich. Nachdem das vierte Sableye tot war, zog er die Warp Energy und kam ins Spiel. Viel zu spät - ich opferte noch 1-2 Preise, aber am Ende war es natürlich sehr einseitig.
Das zweite Spiel war hart, er spielte gleich im zweiten Zug auf Mew, um das zu besiegen musste ich Luxtra LV X benutzen, was durch Expert Belt und Gyarados gekontert wurde. Ich bekam Gyarados erst nach zwei Zügen weg, jedoch zog ich meine Preise immer einen Zug vor ihm, da ich zuvor sein Sableye gekickt hatte und der Expert Belt mir zwei Preise für Gyarados einbrachte. So konnte ich geschickt Uxie X schonen und Mew mit Uxie + Crobat und Skunktanks Gift killen. Einmal noch mit Ambipom, als keine Rescue dran war und zum Schluss, als die DCE kam, mit Uxie X.
Finale gegen Karl P. - (Garados) - 7-2
Naja dagegen kann man einfach nichts tun, sein Speeddos war unglaublich schnell und sein Bubble Coat verhinderte viel Schaden. Müllgreifer holte das Ding immer wieder. Ich griff oft sinnlos mit Uxie etc. an um den Bubblecoat wegzubekommen. Er baute Gyarados ein drittes Mal auf und das wars einfach, da ich zu viel Zeit mit dem Bubble Coat verschwendet hatte.
Das zweite Spiel war ähnlich und er gewann locker mit einem Preis Vorsprung. Im Grunde hatte er die komplette Kontrolle im Spiel und ich hatte absolut keine Chance. Man muss dazu sagen, dass er ein beschädigtes Gyarados geschickt mit Seeker wieder auf die Hand holte. Der Sieg war also "leider" komplett verdient und an alle deutschen Spieler der Hinweis, dass ich schon oft gegen Karl gespielt habe, aber in dem Fall völlig chancenlos war, obwohl ich sogar rauskam...
Plus:
- - endlich ne Matte
- - viele Spieler
- - Elisabeth, Angelika, Tobias und all die anderen die ihren DS mithatten und viel Spaß reinbrachten
- - Ole in den Top8
- - Berliner gewinnt
Minus:
- - Titel nicht verteidigt
- - Richard mit nem geilen Fundeck nur 2-4
- - gespielt bis 21 Uhr
- - laaange Wartezeit von 90 Minuten vor dem Turnierstart
- - ab Halbfinale nur noch Garados unterwegs