Rayquaza / Eelektrik - das beste Deck im Format?

CL-User
Written By CL-UserNov 7, 2012

Bei den Battle Roads und amerikanischen Regionals war Rayquaza/Zapplalek eines der dominierenden Decks - und vielleicht sogar das beste Deck im Format. In diesem Artikel werde ich das Deck erst einmal im BW-DRX Format analysieren, dann jedoch erklären, was sich im BW-Boundaries Crossed Format für das Deck verändert hat.

Grundstrategie

Das Deck versucht, mit Hilfe von Zapplalek möglichst schnell Hitter aufzubauen, um schnell alle Preise zu ziehen.

Oft geht man bereits in den ersten Zügen auf das normale Rayquaza, um schnelle Preise zu ziehen. Rayquaza EX kann mit drei bis vier Energie Karten bereits alle Pokemon besiegen - fette Pokemon EX können bei einem guten Feld also schnell erledigt werden! Es kommt durchaus oft vor, dass in zwei Zügen vier Preise gezogen werden können. Aus diesem Grund ist das Deck oft auch in der Lage, nach einem schlechten Start wieder zurück ins Spiel zu finden und sogar zu gewinnen. Zusätzlich spielt das Deck auch noch andere Hitter - mehr dazu später.

Einzelne Karten des Decks genauer betrachtet

2 Rayquaza EX DRX:
Rayquaza EX ist der Mainhitter des Decks - es besitzt 170 KP, geringe Rückzugskosten und zwei brauchbare Angriffe. 170 KP sind relativ standardmäßig für ein EX im aktuellen Format - gut, viele besitzen 10 KP mehr, aber das macht nur selten einen Unterschied. Die geringen Rückzugskosten sind praktisch - so kann ein Rayquaza EX mit einer Himmelspfeilbrücke im Spiel ganz leicht zurückgezogen werden, um anschließend wieder aufgeladen zu werden.

Der erste Angriff von Rayquaza eignet sich besonders am Anfang des Spiels gut, wenn mit Rayquaza EX gestartet werden muss. Wenn man mit dem Angriff die richtige Energie erwischt, kann man oft im zweiten Zug bereits ein Pokemon des Gegners besiegen und anfangen, schnell Preise zu ziehen. Leider geht man dabei jedoch auch ein Risiko ein, da man versehentlich wichtige Karten auf den Ablagestapel legen könnte. Der zweite Angriff ist wie gesagt wichtig, damit das Deck überhaupt funktioniert. Rayquaza EX kann mit mehreren Zapplaleks im Spiel viele starke Angriffe hintereinander starten und den Gegner oft komplett matt setzen.

Da Rayquaza EX eine Drachen Schwäche besitzt, kann es fast nur durch andere Rayquazas und Trikephalo gekontert werden.

4 Zapplardin NVI (38):
Zapplardin ist die Vorstufe von Zapplalek. Es gibt vier verschiedene Versionen von Zappladin im Format - ich habe mich für diese entschieden, da sie 40 KP besitzt und der Angriff vergleichsweise nützlich ist. Auch wenn der Angriff nicht so berauschend wirkt - er kann dem Deck gewaltig helfen, mehr dazu aber später.

4 Zapplalek NVI:
Zapplalek ermöglicht die Strategie überhaupt erst, da es mit seiner Fähigkeit Dynamotor die Hitter auflädt. Man sollte möglichst mehrere im Spiel besitzen, um die Fähigkeit mehrmals pro Zug benutzen zu können. Aus diesem Grund sollte versucht werden, möglichst schnell mit der Hilfe von Hyperball und Prof. Esche Energien in den Ablagestapel zu bekommen. Die Rückzugskosten Zapplaleks können ihm jedoch zum Verhängnis werden: Sollten alle Tausch Karten verbraucht worden sein, kann ein mit Pokemon Fänger nach vorne geholtest Zapplalek erstmal festsitzen. Besonders problematisch ist dies, wenn das eigene Deck kaum noch Karten enthält oder der Gegner an Zapplalek vorbeischießt (wie etwa durch Raikou EX). Der Angriff ist leider schlecht und kostet zu viele Energie Karten, es gibt aber auch seltene Situationen, in denen er benutzt werden sollte.

2 Raikou EX DEX:
Raikou EX passt sehr gut in das Deck. Die KP und Rückzugskosten sind identisch mit Rayquaza EX, am interessantesten ist jedoch der zweite Angriff: Mit mehreren Zapplalek im Spiel können abgelegte Energien schnell wieder an Bank Pokemon verteilt werden, außerdem ist es dadurch leicht, Raikou EX überraschend zu bringen. Besonders oft wird es natürlich gegen gegnerische Zapplaleks benutzt, um diese abzuschießen, in anderen Matchups kann es aber auch nützlich sein. Der erste Angriff wird nicht ganz so oft benutzt wie der zweite, mehr dazu jedoch später. Leider hat Raikou EX eine nervige Kampf Schwäche, was es besonders Terrakion anfällig macht.

1 Victini NVI (98):
Victini sieht hier erstmal fehl am Platze aus, jedoch kann es oft einen großen Unterschied machen. Victini besitzt nur 60 KP, wenig Rückzugskosten, einen schlechten Angriff, allerdings eine gute Fähigkeit: Victory Star ermöglicht einem, einen Münzwurf zu wiederholen - somit kann am Anfang des Spiels mit Zapplardin angegriffen werden, bis das eigene Feld richtig aufgebaut ist! Viele Spieler mögen dies natürlich nicht, da es immerhin 25% sind, dass der Münzwurf missglückt. Ich finde allerdings, dass Victini absolut notwendig ist, da es das Deck um einiges besser macht. Auch Raikou EX kann Victini gut nutzen - und macht dabei mehr Schaden als Zapplardin. Besonders hilfreich kann das gegen einen Darkrai EX mit Eviolith sein, um es zweimal zu schaden und danach mit Rayquaza EX zu besiegen. Viele Darkrai Decks fingen an - nachdem Victini bekannt wurde - Tausch zu spielen. Ich finde es trotzdem noch sehr gut und denke, man sollte es trotzdem noch spielen, da es in vielen Fällen einfache zusätzliche, sinnvolle Optionen bringt. Dank seiner geringen Rückzugskosten kann es auch schnell nach vorne gezogen und danach wieder zurückgezogen werden.

2 Rayquaza DRX:
Das normale Rayquaza ist nur sehr schwer zu bekommen, dennoch sollte - gerade auf größeren Tunieren - nicht darauf verzichtet werden. Bisher ist dieses Rayquaza nur im Set DRX als shiny zu erhalten, sowie im Dragon Vault Miniset. Sollte die Karte aus dem Blister stammen, sollte allerdings vorsichtshalber eine Referenz mitgebracht werden, da das Set in Deutschland noch nicht offiziell vertrieben wird - das wird sich auch zu den Herbst Regionals nicht ändern.
Rayquaza besitzt 120 KP, hohe Rückzugskosten, allerdings zwei sehr gute Angriffe. 120 KP sind aktuell 10 KP zu wenig - so kann Rayquaza leicht von einem Mewtu EX oder Zekrom besiegt werden. Auch die Rückzugskosten von drei sind unpraktisch, allerdings muss dieses Rayquaza im Gegensatz zu seiner EX Version nicht ständig neu mit Energie versorgt werden, weshalb dies nicht so schlimm ist. Die beiden Angriffe sind jedoch sehr stark: Der erste Angriff eignet sich hervoragent um kleine Basis Pokemon wie Tynamo zu besiegen oder größeren Pokemon zumindest früh zu schaden. Der zweite ist zwar recht teuer, allerdings umgeht dieser Effekte wie Eviolith. Außerdem besiegt er gegnerische Trikephalo und Rayquaza EX sofort.

1 Mewtu EX NDE:
Mewtu hilft dem Deck vorallem, gegnerische Mewtus zu besiegen, wenn nicht genügend Energie an Rayquaza EX bekommen werden kann. Es gibt noch viele andere Situationen, in denen Mewtu ebenfalls sehr hilfreich ist - diese können jedoch nur schwer aufgezählt werden. Aus diesem Grund sollte immer die Option, Mewtu EX zu benutzen, im Hinterkopf behalten werden.

4 N:
Wie in fast jedem Deck werden hier vier N gespielt. Im frühem Spiel hilft er einem, sich aufzubauen, im spätem Spiel kann er den Gegner stören, wenn er seine Hand für ein bis zwei Karten austauschen muss. Dank Zapplalek können neue Hitter sofort wieder aufgeladen werden, weshalb ein N auf ein bis zwei Karten dem Deck vergleichsweise wenig schadet. N ermöglicht dem Deck auch erst, große Comebacks nach einem schlechten Start zu schaffen.

4 Prof. Esche:
Auch Prof. Esche wird hier viermal gespielt. Sie hilft dem Deck, neue Karten nachzuziehen und außerdem Elektro-Energien für Zapplalek abzulegen.

4 Bianca:
Da das aktuelle Format nicht so viele Supporter enthält, muss Bianca - auch wenn sie eigentlich nicht sonderlich gut ist - hier drinnen gespielt werden. Oft müssen wichtige Karten runtergespielt werden, auch wenn man das eigentlich nicht will, da sonst kaum etwas gezogen werden kann. Wenn der Gegner aber im späten Spiel einen N spielt und man sie aus den Karten nachzieht, kann das äußert hilfreich sein.

1 Zufallsempfänger:
Durch Zufallsempfänger kann einer der Supporter "empfangen" werden. Zwölf Supporter und ein Zufallsempfänger sind meiner Meinung nach die optimale Anzahl, um immer konstant Karten nachzuziehen.

4 Pokemon Fänger:
Auch diese Karte wird aktuell überall drin gespielt. Auch hier ist sie gut, um schnelle Preise in Form von kleinen Pokemon zu ziehen, oder den Aufbau des Gegners zu behindern.

4 Tausch:
Tausch ist hier sehr wichtig, um Zapplaleks, die mit gegnerischen Pokemon Fänger nach vorne gezogen wurden, wieder auf die Bank zu befördern. Auch kann er praktisch sein, wenn ein Pokemon von Zapplalek aufgeladen worden ist und anschließend wieder aktiv gesetzt werden muss.

3 Levelball:
Levelball ist wichtig, da er Zapplardin und Zapplalek schnell und ohne andere Vorraussetzungen aus dem Deck suchen kann.

3 Hyperball:
Hyperball kann alle Pokemon aus dem Deck suchen, dafür müssen allerdings zwei Karten von der Hand abgelegt werden. Dies kann einem dabei helfen, Elektro Energiekarten in den Ablagestapel zu befördern.

2 Himmelspfeilbrücke:
Himmelspfeilbrücke ist unverzichtbar in dem Deck. Ich werde den Nutzen mit Hilfe eines Beispiels verdeutlichen: Aktiv befindet sich Rayquaza EX mit 90 Schaden. Angelegt sind drei Elektro Energie Karten und eine Feuer Energie. Auf der Bank befinden sich ein Raikou EX, Victini und zwei Zapplalek. Die Himmelspfeilbrücke befindet sich ebenfalls im Spiel. Es liegen noch drei Preiskarten. Der Gegner besitzt ein Darkrai EX in der aktiven Position, auf seiner Bank liegt ein Zobiris und ein Darkrai mit drei Finsternis Energie Karten. Rayquaza EX besiegt das aktive Darkrai EX, somit besitzt das Rayquaza/Zapplalek Deck nur noch eine Preiskarte. Das gegnerische Darkrai besiegt daraufhin Rayquaza EX. Nun muss also nur noch einmal mit Raikou EX angegriffen werden, um das Zobiris auf der Bank zu besiegen und den letzten Preis zu ziehen. Raikou EX kann nicht direkt aktiv gesetzt werden, weil Dynamotor von Zapplalek keine Energiekarten an aktive Pokemon befördern kann. Entsprechend wird Victini aktiv gesetzt, mit Dynamotor werden die Energie Karten an Raikou EX gelegt. Danach kann Victini – dank Himmelspfeilbrücke - kostenlos zurückgezogen werden. Nun wird noch eine Energie von der Hand an Raikou EX angelegt und das Zobiris besiegt.
Ohne die Himmelspfeilbrücke wäre das nicht möglich gewesen - Rayquaza/Zapplalek hätte einen Zug länger gebraucht. Übrigens hätte Tausch in dem Falle das gleiche bewirken können, sofern er auf der Hand gewesen wäre. Da diese Situation jedoch normalerweise mehrmals pro Spiel auftritt, kann sich auf Tausch alleine nicht verlassen werden, wodurch die Himmelspfeilbrücke absolut notwendig ist.

1 Super Angel:
Super Angel kann verbrauchte Energiekarten - was vorallem Feuer Energiekarten sein sollten, da Elektro Energie Karten ja mit Zapplalek widerverwertet werden können - und besiegte Pokemon zurück ins Deck mischen. In dem Deck könnten auch zwei Stück gespielt werden, wenn Platz gefunden werden sollte.

9 Elektro:
Neun Elektro Energie Karten scheinen die optimale Anzahl für das Deck zu sein.

5 Feuer:
Fünf Feuer Energie Karten sind meiner Meinung nach genau richtig für das Deck - wenn einem keine blöden Fehler unterlaufen reichen fünf Feuer Energiekarten fast immer.

Weitere mögliche Karten

Energie-Umschalter:
Ich persönlich finde Energie-Umschalter sehr nützlich in dem Deck. Er kommt oft überraschend und hilft in sehr vielen Situationen.

Ausrüstungsentsorger:
Ausrüstungsentsorger hilft vorallem gegen Darkrai Decks - ob er sinnvoll ist oder nicht ist also vom Metagame abhängig.

Top-Trank:
Top-Trank kann in dem Deck nützlich sein, da die Hitter nach ihren Angriffen oft nur wenig bis keine Energie Karten angelegt haben. Zu viele sollten aber auch nicht gespielt werden, da sonst zuviele wertvolle Feuer Energiekarten abgelegt werden müssten.

Victini NV (15):
Dieses Victini kann vorallem schnell und oft überraschend angreifen. Ich persönlich mag es nicht so, da es eine Feuer Energiekarte verschwendet und leicht besiegt wird.

Voltolos EP:
Sollte man nicht an normale Rayquaza rankommen, ist Voltolos eine Alternative als Starter. Wenn Platz in der Liste gefunden werden kann, könnten sogar beide gespielt werden. Voltlos kann dem Deck wirklich sehr helfen, trotzdem würde ich Rayquaza immer vorziehen, da es schneller angreift und bestimmte Matchups weitaus besser macht.

Emolga DRX:
Emolga kann ebenfalls als Starter benutzt werden. Zwar kann es dem Deck beim Aufbau helfen, ich denke aber, dass früher Schaden von Rayquaza oder Voltolos wichtiger ist.

Zekrom BW:
Zekrom kann als zusätzlicher Hitter dienen. Ich finde es nicht schlecht, da es eine einfach Option zum Schaden machen ist, ohne das es Feuer Energien oder ständigen Energie Nachschub braucht.

Matchups

Da das Deck eindeutig ein Tier 1 Deck ist, sollte klar sein, dass es gute Matchups hat. Dennoch möchte ich kurz etwas zu den einzelnen Matchups schreiben:

Darkrai/Trikephalo: leicht vorteilhaft
Rayquaza/Zapplalek sollte sich zunächst einmal darauf konzentrieren, mit dem normalen Rayquaza Trikephalo zu beseitigen. Wenn das Feld von Rayquaza/Zapplalek daraufhin besser ist, sollte es leicht sein, den Gegner matt zu setzen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Gegner es nicht schafft, Rayquaza EX mit Trikephalo zu besiegen.

Darkrai EX/Terrakion: ausgeglichen
Darkrai/Terrakion ist sehr anfällig gegen Paralyse- das kann entsprechend ausgenutzt werden, um sich aufzubauen. Ein Problem stellt allerdings Flunschlik da, da es bereits früh anfangen kann, Zapplardins zu beseitigen.

Knakrack/Altaria: vorteilhaft
Das normale Rayquaza kann die Vorstufen von Knakrack bereits in den ersten Zügen besiegen und einen Preisvorteil erlangen - selbst wenn man diesen nicht bekommen sollte, kann ein N im späten Spiel vernichtend für Knakrack/Altaria sein.

Zapplalek/Mewtu EX: leicht vorteilhaft
Auch hier kann das normale Rayquaza benutzt werden, um kleine Pokemon - in dem Fall Zapplardins - zu besiegen. Später kann durch geschicktes Spielen mit Rayquaza EX und Mewtu EX die Oberhand gewonnen werden.

Ho-oh EX: leicht vorteilhaft
Ich habe gegen das Deck nicht getestet, im Grunde sollte das Matchup aber recht einfach zu machen sein, da genügend Zeit sein sollte, sich ungestört aufzubauen und mit Rayquaza EX alle Preise zu ziehen.

Terrakion/Mewtu/Flunschlik: leicht nachteilhaft
Das nervige an dem Deck ist, dass Flunschlik schnell Zapplardins gammeln kann und man im Aufbau gestört werden kann. Sollte mit vielen Terrakion/Mewtu/Flunschlik Decks gerechnet werden, sollte das Matchup ausreichend getestet werden – in fast jedem Spiel gibt es eine Art "Zeitfenster", in dem die Zapplardins gelegt werden können, welches man abschätzen können sollte. Wenn Platz in der Liste gefunden werden kann, wäre Ausrüstungsentsorger eine Überlegung wert.

Garbodor Varianten: nachteilhaft
Rayquaza/Zapplalek ist hier im Nachteil, da Garbodor Zapplaleks Ability ausschaltet – da das Herz des Decks damit nicht mehr pumpt, funktioniert es einfach nicht mehr. Um dem entgegenzuwirken, sollten alle Catcher bereitgelegt werden – Mewtu ist besonders wichtig, da es am leichtesten von der Hand aufgeladen werden kann und dabei auch noch ordentlich Schaden anrichtet. Auch dieses Matchup sollte ausreichend getestet werden, außerdem sollten – im Falle eines Metagames mit vielen Garbodor – Ausrüstungsentsorger gespielt werden.

Boundaries Crossed: Was wird sich ändern?

Boundaries Crossed bringt zunächst einmal eine Karte mit sich, die es Rayquaza/Zapplalek schwer machen wird: Landorus EX. Landorus EX ist gerade dazu geschaffen, Zapplalek zu schlagen. Besonders blöd an der Sache ist, dass Landorus EX schnell Zapplardins donkt. Allein schon deswegen wird Rayquaza/Zapplalek weniger gespielt werden. Wenn das Deck allerdings die ersten Züge überlebt, hat es gar nicht so schlechte Chancen. Landorus EX hat große Probleme gegen das normale Rayquaza zu bestehen. Sollte dies erstmal aufgebaut sein, können Zappladins ohne große Probleme hingelegt werden - der Gegner kann sie zwar trotzdem noch beseitigen, allerdings kann Rayquaza in dieser Zeit angreifen. Das macht das Matchup nun nicht unbedingt positiv, allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten, durch geschicktes Spielen zu gewinnen. Dies bezieht sich jedoch nur auf Quad-Landorus - gegen Darkrai/Landorus habe ich nicht getestet. Zusätzlich erscheinen Skyla und Computer Search - Skyla passt sehr gut in das Deck, Computer Search wird sowieso in fast allen Decks gespielt werden.

Eine Liste mit Boundaries Crossed Karten:

Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich gerne unter meiner Cardleaders Mail kontaktieren.

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