Pokémon TCG Worlds 2013 in Vancouver

Ole
Written By OleAug 9, 2013

Willkommen zu unserem ersten Artikel von der Weltmeisterschaft 2013 in Vancouver! Wir Card Leaders sind mit vier Spielern vor Ort und werden das ganze Wochenenden vom Turnier und dem Drumherum berichten.

Heute ist Freitag, der Beginn des WM-Wochenendes und der Tag, an dem beispielsweise der Grinder stattfindet. Wir werden vor allem auf unserer Twitter-Seite regelmäßige Updates posten. Auf unserer Facebook-Seite Card Leaders' Pichu findet ihr ebenfalls Fotos und Neuigkeiten live aus Vancouver!

Auf nach Vancouver!

Zum allerersten Mal findet die Weltmeisterschaft nicht auf US-amerikanischem Boden statt. Der diesjährige Austragungsort Vancouver liegt in der Provinz British Columbia an der Westküste Kanadas. In der näheren Umgebung von Vancouver liegt Seattle, der Hauptsitz von The Pokémon Company International. Zwar befindet sich die 200km südlich gelegene Stadt bereits in den USA - trotzdem sind viele kanadische Städte noch viel weiter entfernt. Ottawa beispielsweise, die Hauptstadt Kanadas, ist satte 3500km entfernt. Weitere große Städte in Kanada sind Calgary (670km), Toronto (3360km), Québec (3420km) und Montreal (3680km). Auch die kanadischen Pokémon-Spieler müssen demnach große Entfernungen überwinden und einige Dollar in die Hand nehmen, um zur WM im eigenen Land zu kommen.

Kanada ist bekannt für seine Eishockey- und Lacrosse-Teams. Das nationale Symbol ist das Ahornblatt - natürlich denkt man sofort auch an Ahornsirup. Das Land im Norden Nordamerikas hat ungefähr 35 Mio. Einwohner, in Vancouver wohnen davon ca. 2,3 Millionen.

Vancouver selbst erkennt man sofort an seiner Skyline, die sich zwischen Ozean und Bergen emporhebt. Das Convention Centre, in welchem auch die Worlds stattfinden, befindet sich direkt am Wasser im Norden der Innenstadt. Die geschnitzten Indianer-Skulpturen, die auch im aktuellen Worlds-Design im Pokémon-Look dargestellt sind, findet man in vielen Stellen in Vancouver wieder. Die Fahrt zur Capilano Suspension Bridge, eine lange Hängebrücke über eine hohe Schlucht, sollte jeder Vancouver-Besucher gemacht haben. Wir waren bereits dort und werden sicherlich noch weitere Sehenswürdigkeiten erkunden!

Trotz seiner Nähe zum frostig klingenden US-Bundesstaat Alaska ist es in Vancouver das gesamte Jahr über wärmer als viele Leute denken. Natürlich kann die Küstenstadt in puncto Temperaturen nicht mit dem Tropen-Paradies Hawaii mithalten, doch die aktuell bestehenden 23-26°C ermöglichen zumindest weder Schneestürme noch Glatteis.

Der Weg zu den Worlds

Die Umstellung des Ranglisten-Systems von Rating auf Championship Points erleichterte bereits in der vorhergehenden Saison den ambitionierten Spielern die Reiseplanungen in Bezug auf die Weltmeisterschaft. Während sich im letzten Jahr jedoch immer noch eine bestimmte Anzahl der besten Spieler eines Kontinents über das CP-Ranking qualifizierte, musste in diesem Jahr erstmals eine feste Punktehürde genommen werden, um ein Invite zu erlangen. In Europa liegt die Grenze bei 400 CP. 120 CP brachte beispielsweise ein Sieg bei einem Regional Championships. Weiterhin qualifizieren sich die jeweils besten Spieler bei den nationalen Meisterschaften. In Deutschland bekamen die Top 2 jeder Altersgruppe 500 CP zur Qualifikation sowie kostenlose Flüge und Unterkünfte für den Zeitraum der Weltmeisterschaft.

Die CP-Hürde ist nicht in allen Regionen gleich hoch. In Südamerika reichen beispielsweise bereits 200 CP für die Qualifikation. Dadurch haben sich z.B. im mittlerweile großen Pokémon-TCG-Land Brasilien deutlich mehr Spieler qualifiziert als noch 2012.

Wer in der Saison 2012/13 zu wenige Turniere erfolgreich bestritten hat und daher mal mehr, mal weniger knapp gescheitert ist, hat beim sogenannten "Last Chance Qualifier", kurz "LCQ" oder auch "Grinder" eine letzte Chance auf einen Platz im Teilnehmerfeld. Dieses Turnier findet am Freitag vor dem WM-Wochenende statt. Bei den Masters kann man mit mehreren Hundert Teilnehmern rechnen, die im KO-System um die zusätzlichen acht Plätze kämpfen. Sich über den Grinder zu qualifizieren ist sehr schwer und es kam nicht selten vor, dass LCQ-Qualifikanten am Tag darauf ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis erzielten.

Mir bleibt der Stress und die Ungewissheit am Freitag zum Glück erspart. Nachdem ich mich im letzten Jahr erstmals in meinen sieben Turnierjahren für die WM qualifizieren konnte, habe ich diesen Erfolg in diesem Jahr wiederholt und mir das Invite bereits im Januar gesichert. Am Ende der Saison hatte ich 607 CP auf dem Konto. Jeweils zwei gute Platzierungen bei Arena Cups und Regionals sowie mein 27. Platz bei den Worlds 2012 brachten mir den Großteil der benötigten Punkte ein.

Von den Card Leaders haben außerdem Dario bei den Seniors und Thoralf bei den Juniors genug Punkte gesammelt. Thoralf fliegt als alter und neuer Deutscher Meister natürlich gemeinsam mit Jan nach Kanada. Da Dario nicht auf eigene Kosten reist, fahren wir 2013 mit einem Trio zu den Worlds. Jan wird wie im letzten Jahr sein Glück im Grinder versuchen.

Ein ganzes Pokémon-Wochenende

Auch die bereits qualifizierten Spieler werden den Grinder genau beobachten, um die aktuelle Stimmung im Teilnehmerfeld und die Deckwahl der Spieler herauszufinden. Im Grinder überraschend erfolgreiche Decks können die WM durchaus noch kurzfristig beeinflussen. Neben dem Grinder gibt es allerdings noch mehr interessante Events.

In der Pokémon-Liga gibt es deutlich mehr zu gewinnen, als man es von der heimischen Liga gewohnt ist. Nach jeder gespielten Partie gibt es Lose für beide Spieler - die Preise gehen von einfachem Merchandising über Booster, Ordner und Tin Boxen bis hin zu einzelnen Pokémon-EX. Die Liga ist an den drei WM-Tagen durchgehend geöffnet. Hier kann man also alte Freunde und neue Leute treffen, zusätzliche Spielpraxis für die WM gewinnen und wertvolle Preise gewinnen. Wer bei der WM nicht die Liga mitspielt, macht definitiv etwas falsch!

Auf Prerelease-Turnieren für das neue Set "Plasma Blast" kann man bereits Karten für die neue Saison sammeln. Außerdem öffnet am Freitag der Retail Store, in dem erst die Teilnehmer und später alle Leute Pokémon-Merchandising kaufen können.

Hier ist es nun 9 Uhr früh und Jan und Alex machen sich nach unserem Frühstück im "Tim Hortons" gleich auf den Weg zum Grinder. Wir melden uns mit einem ausführlichen Bericht nach den Worlds wieder. Bleibt solange bei Twitter und Facebook dabei!

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once