Mit Garbodor in die Top 4 der ÖM 2013

Matthias M
Written By Matthias MMay 6, 2013

Der ÖM-Tag begann um 7:15, als mein Wecker läutete. Ich wollte noch kleine Änderungen an meinem Deck vornehmen, hatte aber am Vortag keine Zeit mehr und musste dies nun jetzt tun. Ich habe allerdings meine Liste, die ich dann auf der ÖM spielte, nie vorher getestet, deswegen war ein gewisser Risikofaktor dieses Mal dabei. Kurz nach 8:30 Uhr traf ich dann bei der Location ein, die Anmeldung hat natürlich noch nicht begonnen. Die Wiener Spielergemeinschaft unterhielt sich aber trotzdem prächtig. Nach der Anmeldung, also ca. um 10:30 kamen die Seatings und die erste Runde wurde ausgehängt.

Erste Runde gegen Stefan G (Darkrai/Zoroark/Sableye)
Ich kam zum Pairing Sheet und war schon mal erleichtert nicht gegen einen der Wiener spielen zu müssen. Ich musste also gegen Stefan G ran, einen Innsbrucker, die dieses Jahr mit ca. 12 Spielern anwesend waren. Er spielte Darkrai/Zoroark/Sableye. Ich hatte einen eher holprigen Start und kam nur schwer raus, im Endeffekt konnte ich aber gemütlich über seine Pokemon mit meinen Mewtwos und Landorussen drüberrollen und gewann letzten Endes mit 6-0 Preisen. Garbodor war nicht einmal nötig.

Zweite Runde gegen David R (Blastoise/Keldeo/Black Kyurem)
Ich hatte einen wahrlich perfekten Start. Als aktives Pokemon hatte ich Mewtwo und durfte auch beginnen. David spielte Blastoise/Keldeo/Black Kyurem. Ich topdeckte eine Juniper, legte eine DCE und einen Eviolite an Mewtwo an, Trubbish auf die Bank, Computer Search auf Virbank City Gym, Lazer auf Squirtle und Juniper auf 7 frische Handkarten. Somit knallte ich sein Squirtle zog meinen ersten Preis. Im zweiten Zug hatte ich dann ein mit Rescue Scarf ausgestattetes Garbodor auf der Bank. Im gesamten Spiel konnte er mich vielleicht einmal mit Keldeo angreifen, ich spielte mich ein bisschen mit seinen Pokemon und besiegte eins nach dem anderen. Tool Scrapper spielte er anscheinend keinen oder zog ihn einfach nicht, keine Ahnung. Auch dieses Spiel ging 6-0 nach Preisen für mich aus. David verlor in weiterer Folge kein weiteres Spiel und kam TOP8, wo er aber dann gegen Luca S ausschied.

Dritte Runde gegen Daniel C (Blastoise/Keldeo/Black Kyurem)
Wieder einmal durfte ich gegen Daniel ran, ich konnte ihn aber bisher in all unseren Duellen besiegen. Auch dieses Jahr war die ÖM wieder sein einziges Turnier; er spielte ebenfalls Blastoise/Keldeo/Black Kyurem. Ich durfte beginnen, hatte Mewtwo aktiv, legte eine DCE an, Skyla auf Juniper, legte Virbank City Gym, Lazer auf sein aktives Black Kyurem NonEx und griff an. In Zug drei oder vier ging er dann auf volles Risiko, legte alle seine Energien an Black Kyurem EX an und besiegte ein Mewtwo von mir. Zum Zeitpunkt des Angriffes hatte er keine Handkarten mehr und hoffte, so sagte er mir später, durch die Preiskarten wieder an Drawsupport zu kommen. Ich laserte also sein Black Kyurem EX, zusätzlich schlief es noch und nach mehreren Tails-Würfen von Daniel starb sein Black Kyurem EX allein an der Vergiftung. Endlich zog ich einen Draw Support und konnte Garbodor aufbauen, mit Mewtwo die restlichen Preise und gewann schlussendlich mit 6-2 nach Preisen.

Vierte Runde gegen Sandro P (Blastoise/Keldeo/Black Kyurem)
Abermals spielte ich gegen Blastoise/Keldeo/Black Kyurem. Sandro startete mit Squirtle, ich ein weiteres Mal mit Mewtwo und durfte beginnen. Die DCE und Virbank City Gym fehlten auf den Donk also N’te ich und zog leider nicht die gewünschten Karten nach. Ich konnte noch einen Eviolite und eine Energie an Mewtwo anlegen und gab ab. Relativ schnell hatte ich auch wieder ein ausgerüstetes Garbodor auf der Bank. Ich konnte sein Keldeo mit 150 hitten, später sein Black Kyurem Non-EX und ein Keldeo onehitten, er zog einen Preis indem er eines meiner Garbodor vorcatcherte und killte, das blieb allerdings sein einziger Preis. Ich konnte noch irgendwas anderes killen, und gewann 6-1 nach Preisen.

Zu dem Zeitpunkt war mein Preis-Verhältnis bei 24-3, auf das ich sehr stolz war :P

Fünfte Runde gegen Günther K (Garbodor)
Er spielte ebenfalls Garbodor, die fünfte Runde wurde gefeatured und ist auf der Event-Seite von Amigo nachzulesen. Ich gewann mit 6-4 nach Preisen und gratulierte „Güni“, dass er mehr Preise zog, als meine 4 vorherigen Gegner zusammen, lol.

Zu diesem Zeitpunkt war ich also fix in den Top8, also konnte ich die sechste Runde ruhiger angehen.

Sechste Runde gegen Filipp L aka Lauschbube (Big Basics)
Er spielte Big Basics, ich hatte am Anfang ein Trubbish vorne, er durfte beginnen, hätte er nach einem N ein Stadion gezogen um genug Schaden mit Landorus und Gift zu machen, wäre ich gedonkt worden. Er zog keines seiner 4 Stadien. Das Spiel hab ich als Langweiligstes empfunden. Es folgte ein Schlagabtausch der Mewtwos, den Filipp letzten Ende dank eines Revives auf Mewtwo und einer DCE auf mein verwundetes Mewtwo mit 6-4 nach Preisen gewann.

So stand ich also nach den Vorrunden 5-1. Als Cetin die Top8 ausrief wurde ich als Erster gereiht, mit einem Tiebreak um die 63%. Ich musste also gegen den Achten aus den Vorrunden ran, Mario W mit Garbodor. Zuerst gab es mal einen Deckcheck aller verbliebenen Spieler und damit eine kurze Regenerationspause. Nach ungefähr einer halben Stunde ging es dann weiter. Ich konnte jedoch schon mit einem 1-0 Vorsprung in die Best-Of-Three Serie starten, weil zwei Hüllen vom Marios Deck markiert waren und er somit die Hüllen wechseln musste und eben ein Gameloss kassierte. Mario durfte demnach entscheiden, wer im zweiten Spiel beginnen darf und wählte natürlich sich selber. Es war ein sehr langwieriges Spiel, einerseits weil Mario manchmal eine gefühlte Ewigkeit für seine Spielzüge brauchte, was natürlich zum Teil auch an dem schwierigen Matchup lag, andererseits war genau das auch ein wesentlicher Faktor für die Unattraktivität dieses Spieles. An vieles von diesem Spiel kann ich mich nicht mehr erinnern, nur, dass natürlich auch hier wieder ein Mewtwo-War entstand. Ich konnte aber dieses Spiel nach ungefähr 40 Minuten für mich entscheiden und gewann gegen Mario mit 2-0. In den anderen Viertelfinale setzten sich Jonas, Luca und Günther (gegen Filipp) durch. Somit kam es zum Zusammentreffen mit Jonas.

Es folgten die vielleicht besten Spiele der gesamten ÖM. Selbst Jonas meinte, das waren die besten Spiele seit langem, die er gespielt habe. Dieses Halbfinale wurde gefeatured und ist auch auf der Event-Seite von Amigo nachlesbar. Es waren sehr sehr spannende und knappe Spiele und am Ende setzte sich Jonas mit seiner Eelbox hauchdünn durch. Ich ärgerte mich nach dem Spiel lange über ein spielentscheidendes Misplay.
Zur Freude aller Wiener setzte sich Jonas aber gegen Günther, der zuvor Luca aus dem Turnier beförderte, durch und war neuer österreichischer Meister der Masters Division.
Alles in Allem die beste ÖM überhaupt, auch wegen der Community und einigen Momenten, die wir lange nicht vergessen werden. In meinem Display waren dann FA Cobalion, FA Victini, Black Kyurem EX, Victory Piece und Scramble Switch drinnen. Also durchaus ein sehr gutes Display. Invite für die Worlds wäre vorhanden, nur fliegen werde ich dieses Jahr voraussichtlich nicht. Luca überlegt indessen, sich den Flug zu gönnen.

Das Foto stammt aus der Coverage von Amigo-Spiele.

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once