European Challenge Cup 2013 - Player Interview mit Marc Lutz

ECC 2013
Written By ECC 2013Jan 27, 2013

Der European Challenge Cup 2013 steht kurz bevor. Die inoffizielle Europameisterschaft des Pokémon Sammelkartenspiels findet Anfang Februar in Arnhem (Niederlande) statt.

Zum europaweit größten Turnier werden in diesem Jahr wieder mehr als 300 Spieler erwartet, davon allein mehr als 200 bei den Masters. Einer der deutschen Teilnehmer ist Marc Lutz, der bereits 2011 sehr erfolgreich am ECC teilgenommen hat. Damals schaffte er es bis in die Top 8 und belegte letztendlich den fünften Platz. Ole hat ihn im Vorfeld zum Turnier, zu seinen Erfahrungen und seiner Meinung zu aktuellen Fragen rund ums Format und das Spiel befragt.

CARD LEADERS: Vor zwei Jahren hast du beim ECC den 5. Platz belegt. Wie schätzt du das Niveau beim European Challenge Cup ein?

Marc: Das Niveau auf dem ECC ist besonders hoch, da es nicht nur sehr viele gute Teilnehmer gibt, sondern auch eine große Vielfalt an Decks, welche es besonders schwer macht, das richtige Deck zu wählen, um zu gewinnen.

CARD LEADERS: Meinst du, dass die Spielerzahl vom Vorjahr in diesem Jahr wieder übertroffen wird?

Marc: Ja. Das CP-System sorgt für volle Turniere und auch in diesem Jahr wird sich dies deutlichst zeigen.

CARD LEADERS: Was hälst du von der neuen Regelung, dass man 400 CP für ein Worlds-Invite braucht? Ist es deiner Meinung nach leichter oder schwieriger geworden, ein Invite zu bekommen, oder hat sich nichts geändert?

Marc: Genau beurteilen kann ich das Verhältnis zur letzten Saison leider nicht, da ich in dieser kaum gespielt habe. Persönlich fiel es mir jedoch in der aktuellen Saison nicht schwer, mir mein Invite zu sichern. Ein mehr oder weniger konstant gutes Abschneiden auf den Cities bzw. Regionals und eine ausreichende Menge an Turnierbesuchen entspricht einem Invite. Wenn ich mich nach dieser Aussage richte, kann ich mit gutem Gefühl die These aufstellen, dass sich nichts verändert hat.

CARD LEADERS: Einen großen Teil deiner mehr als 500 CP hast du mit Darkrai-Decks gesammelt - in letzter Zeit ist der Erfolg von Darkrai auf großen Turnieren jedoch etwas zurückgegangen. Wird Darkrai deiner Meinung nach beim ECC erfolgreich sein?

Marc: Darkrai ist und bleibt das beste Deck im Format, auch wenn Keldeo eine sehr starke Konkurrenz darstellt - allerdings beunruhigt mich das kaum. Ich bin mir relativ sicher, dass Darkrai einen großen Teil der Tops ausmachen wird und womöglich auch gewinnen wird.

CARD LEADERS: Welche Decks zählen für dich momentan zu den besten im Format?

Marc: Blastoise/Keldeo und Rayquaza/Eeletrik sind ganz weit oben auf der Tierliste, da beide Decks äußerst einfach zu spielen sind und bei entsprechendem Setup auch den ein oder anderen Spielfehler "verzeihen" können. Darkrai Varianten und Landorus Varianten wie Landorus/Mewtwo oder Ho-Oh sind ebenfalls sehr spielstark, allerdings sind diese vergleichsweise schwieriger zu spielen, was bei einem so großen Event von Nachteil sein kann.

CARD LEADERS: Wie siehst du im aktuellen Format das Verhältnis aus Skill und Luck?

Marc: Meiner Meinung nach spielt Skill wieder eine deutlich größere Rolle als Luck. Dies kommt daher, da man mit seinen Ressourcen vorsichtiger sein muss als im letzten Format und jede Karte bzw Deck counterbar ist. Die Ausnahme zu dieser Regel ist Blastoise/Keldeo, in diesem Deck ist meiner Meinung nach der Luckfaktor unverschämt hoch und die Möglichkeiten, dieses Deck zu countern, sind entsprechend gering.

CARD LEADERS: Was möchtest du in diesem Jahr beim European Challenge Cup erreichen?

Marc: Ich spiele darauf, zu gewinnen!

CARD LEADERS: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in Arnhem!

Auf der Card Leaders Website findest du in den Tagen vor und nach dem European Challenge Cup ausführliche Berichte, weitere Interviews mit Favoriten sowie natürlich Live-Standings, Fotos und Videos. Hier findest du alle Beiträge rund um den ECC in unserem Blogverzeichnis. Auch auf unserer Facebook-Seite Card Leaders' Pichu posten wir regelmäßig Neuigkeiten, Fotos und Live-Updates! Wer sich zudem über den European Challenge Cup 2013 informieren möchte, findet auf der offiziellen Seite zum Turnier alle Daten, Informationen und außerdem ein Voranmeldungs-Formular - hier geht es zur offiziellen Turnierseite.

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once