European Challenge Cup 2012 in Arnhem, NL
Wie bereits in der letzten Saison war der European Challenge Cup auch dieses Jahr das bisher größte Pokémon TCG Event in Europa. 334 Spieler waren aus mindestens 12 verschiedenen Ländern angereist - natürlich unter anderem aus den Niederlanden, Deutschland und Frankreich, aber auch aus weiter entfernten Ländern wie Spanien, Schweiz, Finnland und Norwegen.
Aus Berlin haben nur Christian, Dario und ich die Reise angetreten. Dario und ich sind am Freitag mit dem Zug angereist, während Chris gemeinsam mit den Hamburgern im Auto mitgefahren ist. In den Tagen zuvor hatten wir nochmal intensiv getestet. Chris entschied sich für sein Magnezone/Eelektrik Deck, mit dem er bereits die City Championships in Berlin am vergangenen Wochenende gewonnen hatte. Auch Dario änderte nach seinem Sieg in Berlin nicht seine Deckwahl und spielte Durant. Mein Vorlauf mit Vileplume/Vanilluxe war zwar mit einem 1-3 bei jenem Turnier alles andere als gut - trotzdem beschloss ich, eine verbesserte Variante des Decks in Arnhem zu spielen, da vor allem die Magnezone/Eelektrik und Durant Matchups in den Testspielen gut waren. Gegen beide Decks lag ich bei etwas mehr als 50-50 - wohlgemerkt gegen zwei gut gebaute Varianten. Meine Deckliste findet ihr im Decklisten-Archiv.
Dario und ich kamen nach der Zugfahrt und einem längeren Fußmarsch bei unserer Unterkunft an. Das andere Zimmer der Pension hatten ebenfalls zwei Pokémon Spieler gebucht, die aus Frankreich kamen. Im Gegensatz zu Dario war ich kaum aufgeregt - mein Ziel war es, mit einem 6-2 die Tops zu erreichen. Dario wollte es mindestens in die Top 4 schaffen.
Am Samstag begann das Turnier mit ein wenig Verspätung. Im Großen und Ganzen lief das Turnier recht schnell ab und es gab nur wenige Verzögerungen. Hier sind jeweils die Spielberichte der Vorrunden-Matches von Dario und mir.
Oles Vorrunden-Bericht:
1. Runde gegen Arnoud v. B., NL (Mewtwo EX/Gardevoir/Darmanitan/Victini) 0-1
Meinen Gegner schätzte ich eher spielstark ein, da ich seinen Namen schon gehört hatte. Im Jahr zuvor hatte ich ebenfalls einen starken Gegner in der ersten Runde. Wir hatten beide keinen guten Start. Er startete mit Shaymin und ich mit Spinarak. Shaymin wäre prinzipiell ein nettes Ziel für Spinarak, allerdings müsste ich dafür ein Vileplume aufbauen, um Switch zu verhindern. Dafür war meine Hand viel zu schlecht. Ich suchte ein Smeargle mit Pokémon Communication und zog Spinarak zurück. Auf seiner Hand befand sich lediglich ein Pokégear 3.0 und kein Supporter.
Mit dem Pokégear fand er einen Collector und konnte sich aufbauen. Switch hatte er übrigens auch zweimal auf der Hand, sodass er ohne Mühe sein Shaymin gegen ein Mewtwo EX tauschen konnte. Während ich auch in den folgenden Zügen eher bescheidend nachzog und Smeargle ein ums andere Mal keinen brauchbaren Supporter fand (Cilan empfand ich jedenfalls nicht als brauchbar), besiegte er drei Pokémon von mir allein mit Mewtwo EX. Dank Cilan konnte ich zumindest einmal mit Kyurems Glaciate angreifen. Er hatte mittlerweile Gardevoir und Darmanitan aufgebaut. Erst jetzt konnte ich zum ersten Mal richtig dagegenhalten und mit meinem eigenen Mewtwo EX und einer Double Colorless Energy sein Mewtwo EX besiegen. Es gelang ihm daraufhin trotz Victini nicht, mein Mewtwo EX mit Darmanitan zu besiegen, sodass ich noch einen weiteren Preis aufholen konnte. Meine Bank füllte sich auch langsam mit Leben - Vileplume und Vanilluxe saßen bereit. Mir fehlte allerdings ein ordentlicher Angreifer. Lediglich Vanilluxe war aufgebaut. Dieses hätte alle seine Pokémon auf seiner Bank besiegen können, abgesehen von Shaymin, welches er zuvor mit Seeker von Kyurems Schaden befreit hatte. Skyarrow Bridge war zu diesem Zeitpunkt im Spiel.
Mir gelang es nicht mehr, den Preisrückstand aufzuholen. Mein Mewtwo EX machte zwar von der Bank aus Druck, doch mir fehlte letztendlich ein Preis, um das Spiel doch noch zu gewinnen.
2. Runde gegen Anna v. B., NL (Zekrom/Eelektrik/Druddigon) 1-1
Meine Starthand schien mir sagen zu wollen "Das wird ein ganz schlechtes Turnier". Zwei Oddish, zwei Vanillite, zwei DCE und eine Wasser Energie ließen mich bereits fest an eine Niederlage glauben. In meinem ersten Zug zog ich Twins von oben. Yeah, das hilft mir jetzt gewaltig. Ich legte eine DCE an Vanillite und gab ab. Sie hatte lediglich ein Druddigon aktiv. Ihre erste Aktion war ein Lost Remover auf die DCE. Klar, was auch sonst? Sie legte eine Energie an Druddigon, dazu eine PlusPower und mit einem Junk Arm noch eine PlusPower, bevor sie versuchte, mit einer Professor Juniper ein weiteres Basic nachzuziehen. Dies gelang ihr nicht, weshalb sie auch nur passen konnte. Ich zog weiterhin nichts, legte mein zweites Oddish auf die Bank und gab ab. Auch in ihrem nächsten Zug konnte sie kein Pokémon auf die Bank legen. Mit einer DCE besiegte sie mein aktives Oddish. Von oben kam bei mir weiterhin gar nichts. Als ich mit Twins mein Deck durchsuchte, kam mir zum Glück die rettende Idee. Eine DCE hatte ich noch auf der Hand - mein aktives Vanillite hatte 1 Retreat und ihr Druddigon drei Energien und 100 HP. Ich holte Mewtwo EX und Skyarrow Bridge. Mit einem dermaßen schwachen Start gewinne ich selten. Mewtwo EX machts möglich.
3. Runde gegen Fernando ?, ESP (Zekrom/Eelektrik/Magnezone/Mewtwo EX) 2-1
Ob das Deck meines Gegners eher ein Zekrom/Eelektrik mit Magnezone oder ein Magnezone/Eelektrik mit Zekrom war, ließ sich während des Spiels nicht erkennen. Er startete jedenfalls mit Zekrom EX und Zekrom auf der Bank. Für dieses Matchup brauchte ich natürlich meine beiden Terrakion. Mir gelang ein wirklich guter Start - ich bekam sehr schnell Vileplume raus und musste keine Angst haben, dass er ein Terrakion mit Catcher nach vorn zieht. Das Zekrom EX war dementsprechend eine leichte Beute. Daraufhin begann eine seltsame Phase, in der wir beide nicht wirklich gute Handkarten hatten. Mir fehlten Energiekarten und er hatte keinen ordentlichen Angreifer im Spiel. Ich wechselte mithilfe von Vanilluxe immer zwischen Smeargle und Vanilluxe hin und her, um seine Handkarten anzuschauen. Erst sehr spät bekam er ein Magnezone raus, mit dem er einen Preis ziehen konnte, bevor mein zweites Terrakion zurückschlug. Spätestens mit meiner Flower Shop Lady auf Terrakion und die nötigen Energiekarten war das Spiel gelaufen.
4. Runde gegen Patrick L., CH (Typhlosion/Reshiram/Mewtwo EX) 3-1
Mein erster und einziger Gegner an diesem Tag, mit dem ich Deutsch sprechen konnte - beim European Cup in Prag hatte ich in 10 Runden nicht einen Deutschen als Gegner gehabt. Ich finde das gut - so lerne ich immer wieder neue Leute aus verschiedenen Ländern kennen. Meine Starthand war seltsam - zwei Collector, zwei Communication, ein Rare Candy, ein Terrakion und eine Energie. Er startete mit Reshiram. Mit meinem ersten Collector suchte ich Oddish, Vanillite und Kyurem, glaube ich. Nach seinem Zug suchte ich mit dem zweiten Collector nochmal diese drei Basics und spielte alle meine Communication für ein Vanillish, ein Vanilluxe und ein Vileplume. Nach dem Rare Candy auf Vileplume hatte ich allerdings nicht mehr viel auf der Hand. Immerhin konnte ich mit Terrakion ein bisschen Schaden machen. Später zog ich einen Oak nach und kam mit den Energien hinterher.
Er musste bereits früh mit einer Professor Juniper zwei Typhlosion Prime abwerfen, weshalb er lange keines im Spiel hatte. Da mein Deck nicht zu den schnellsten gehört, konnte er zumindest mit den Energien von der Hand seine Reshiram aufbauen. In einem Zug machte ich einen gewaltigen Fehler, als ich mit Vanilluxe eines seiner Reshiram besiegen wollte. Ich hatte eine Prism Energy und eine DCE angelegt und konnte damit überhaupt nicht angreifen. Meinem Gegner fiel das auf - so lag mein Vanilluxe nun aktiv und bekam im nächsten Zug 120 Schaden von Reshiram. Mein einziger schwerer Fehler an diesem Tag blieb zum Glück ohne Folgen - letztendlich konnte ich das Spiel für mich entscheiden.
5. Runde gegen Matti K., FI (Mewtwo EX/Eelektrik/Zekrom) 3-2
Ich war einigermaßen zufrieden mit dem Zwischenergebnis - mein Deck schien zu laufen. Doch in diesem Spiel wollte irgendjemand oder irgendetwas mit aller Macht verhindern, dass ich auch nur den Hauch einer Chance hätte. Er startete mit Mewtwo EX. Mein Start war nicht gut - mein armes Spinarak wusste nicht so recht, was es gegen Mewtwo machen sollte. Es durfte zweimal 10 Schaden machen, bevor Mewtwo EX gnadenlos die Streicheleinheiten beendete.
Danach wollte ich eigentlich nur so schnell wie möglich rauskommen. Der Trick mit Mewtwo EX aus der zweiten Runde hätte sich dazu perfekt angeboten, da mein Gegner außer Mewtwo EX überhaupt kein Pokémon im Spiel hatte. Doch mein Mewtwo EX lag in den Preisen. Wie sollte ich nun Mewtwo besiegen? Erst einmal würde ich Vileplume brauchen, um seine Pokémon Catcher zu unterbinden. Mit Twins suchte ich vergeblich - beide Vileplume waren in den Preisen. Konnte ich denn nun überhaupt noch etwas tun? Meine Hand war grauenhaft schlecht... Smeargle könnte mir vielleicht helfen. Nein, könnte es nicht, denn es lag in den Preiskarten. Cleffa zog dies übrigens auch vor. Der sechste Preis war mein zweites Terrakion. Kollektive Arbeitsverweigerung, Deckstreik - man kann es nennen wie es will, es ist und bleibt grausam. Allein Mewtwo EX hätte mir ja schon geholfen.
6. Runde gegen ? (Durant) 3-3
Vor der Runde hatte ich mich gewundert, dass ich noch nicht einmal gegen Durant spielen musste - mein zur Genüge getestetes und für gut befundenes Matchup. Nun durfte ich endlich mal dagegen ran. Bevor ich anhand ihrer Mulligan-Hand das Durant-Deck erkannte, musste ich ein Terrakion als einziges Basic legen. Besser gehts ja eigentlich gar nicht.
Draw Supporter waren nicht in Sicht. Ich hatte noch Glück, dass ihre Crushing Hammer allesamt das Ziel verfehlten und sie mein später auf die Bank gekommenes Reshiram EX freiwillig catcherte. Doch ohne weitere Energien konnte ich eben nicht angreifen. Nachdem sie gegen Ende in einem einzigen Zug drei meiner vier N abgelegt hatte, gab ich auf.
7. Runde gegen Alex v. d. R., NL (Durant) 3-4
Jaaaa, noch ein Durant. Viel zu erzählen gibt es nicht. Das Spiel war deutlich besser aus meiner Sicht, allerdings bekam ich auch diesmal kein Vileplume raus. Mit Reshiram EX besiegte ich zumindest ein Durant. Dabei blieb es bis zum Ende des Spiels.
8. Runde gegen Alex H., GB (Durant) 4-4
Und noch ein Durant. Diesmal kam ich perfekt raus, hatte T2 Vileplume und konnte ab T4 die Durant mit Reshiram EX zerquetschen, grillen, wasauchimmern. Wenigstens ein bisschen Genugtuung an einem ansonsten eher frustrierenden Tag =P .
Darios Vorrunden-Bericht:
Jo, hier mein Bericht. Gespielt habe ich Durant, weil es in meinen Testspielen mit am besten lief und nicht so teuer wie Mewtu ist. Sorry, wenn ich etwas verwechsle oder Namen vergessen habe.
1. Runde vs. ??? (NL) [Tyram/w Reuniculus] 1-0
Ich starte schlecht, er fängt auch noch an und legt eine Energie. Ich bin dran, muss Oak spielen, bekomme aber keinen Level Ball oder ein weiteres Basic, und muss passen. Vorher kann ich aber Eviolite legen. Er ist dran, entwickelt Reuniclus (warum auch immer) und greift mich mit 20 an. Ich bin dran, spiele Oak und wieder kein Basic. Ich spiele 2 Crushing Hammer, beide Tails, ich kann also nur angreifen. Er ist dran, ich denke das war es, aber ihm fehlt die 3. Energie... Danach topdecke ich Collector, er killt dann zwar Durant, aber ich kriege diese immer wieder raus. Ich stalle dann sein Reuniclus und gewinne.
2. Runde vs. ??? [Tyram] 2-0
Er kommt super raus, mein Start ist eher mittelmäßig... er baut gut gegen Durant auf und ich lege eine Energie falsch und kann deshalb einmal nicht angreifen. Es sah nicht gut für mich aus, doch dann gabs ein Missverständnis: Ich habe Pokegear auf N gespielt, und er dachte, ich spiele N und mischt seine Hand rein... das war dann aber nicht der Fall, deshalb rief er selber den Judge. Der Head Judge musste kurz informiert werden, es gab keine andere Möglichkeit, als ihm Game Loss zu geben. Sorry.
3. Runde vs. Gastao S. (mein späterer Top 16 Gegner) [Mewtu/Celebi/Tornadus] 3-0
Er startet mit Terrarkium (xPP) und fängt an, ich mit Durant. Er holt sich Tornadus und Celebi und kriegt zwei Pflanzen Energien an Tornadus ran. Mein Start ist gut, ich gehe auf Collector und kriege 4 Durant ins Spiel. Ich begann ihm die Deckkarten abzulegen, bekam aber keine Crushing Hammer oder Lostremover. Jedenfalls konnte ich aber Terrarkium starten und Durant immer wiederholen, sodass ich am Ende recht locker gewann.
4. Runde vs. Tom C. (D) [Zekrom/Eelektrik] 4-0
Meine Starthand war schlecht, aber dann ziehe ich Collector von oben und habe T1 4 Durant im Spiel und fange an ihn anzugreifen. Er hat nur Tynamon oder Zekrom, versucht sich dann weiter aufzubauen. Entweder gab er mir N oder ich topdeckte, jedenfalls bekomm ich genügend Catcher um ihn zu stallen. Dann bekam ich auch endlich mal heads auf Crushing Hammer und gewann überlegen.
5. Runde vs. Leander T. (D) [Durant] 5-0
Er darf zwar anfangen, aber startet mit Rotom. Außerdem hat er absolut Nichts und kann nur mit Rotom angreifen ohne vorher sonst irgendwas zu machen, ich gehe ca. 16 Karten in den Vorteil. Irgendwann bekommt er dann langsam Durant ins Spiel, aber es war zu spät.
6. Runde vs. David H. (D) [Zekrom/Eelektrik] 6-0
Er muss mit Shaymin starten und fängt glaub ich an und muss Sage spielen... Mein Start war mit Level Ball in Ordnung, ich discarde ihm schon recht viel, bevor er Zekrom überhaupt hat. Als er sich dann halbwegs aufgebaut hatte, stallte ich glaub ich umher und gewann.
7. Runde vs. Alexandre M. (FR) (Gewinner) [Zekrom/Eelektrik] 7-0
Viel weiß ich von der Runde nicht mehr, nur dass wir beide schlecht starteten. Ich glaube aber er baute auf Zekrom EX, jedoch gelang es mir ihn zu locken, da er Eelektrik nicht immer zurückbekam, da er schon Energien an Zekrom legen musste (wegen Lost Remover).
Somit war Dario nach dem ersten Tag mit 7-0 Erster der 70 Seniors, während ich mit meinem 4-4 116. von 232 Masters wurde. Chris hatte mit Magnezone/Eelektrik ein 6-2 geschafft und kam als 10. in die Tops. Nach der achten Runde der Masters haben viele Spieler beim Aufräumen der Halle geholfen, weil diese bis um 20 Uhr leer sein sollte. Die Finalrunden und Side Events sollten am nächsten Tag nicht in der Halle, sondern in anderen Räumen stattfinden.
Der zweite Tag war aus organisatorischer Sicht wahrlich keine tolle Leistung mehr. Die vorgesehenen Räume waren viel zu klein für die Anzahl an Spielern, die noch da waren. Noch dazu verzögerte sich der Ablauf nun doch ziemlich stark. Dario musste fast zwei Stunden warten, bis er mit den Top 16 beginnen konnte. Für mich gab es nichts zu tun. Außer einem Prerelease waren wohl keine weiteren Side Events geplant. In dem lauten, stickigen Raum des Kiosks drängelten sich dementsprechend die Leute an den Tischen und in den Gängen. Im letzten Jahr war der zweite Tag eindeutig besser organisiert.[/p] Dario spielte noch bis zu den Top 8, wo dann Endstation war.[/p]Darios Spielberichte von den Tops:
Top 16 vs. Gastao S. [Mewtu/Celebi/Tornadus] 8-0
Im ersten Spiel darf er anfangen und baut auf Tornadus. Er donkt mein Durant zum Glück nicht, kommt aber gut raus. Ich jedoch auch, und kriege Eviolite an Durant um ihm eine wichtige Runde zu nehmen, da er nicht immer catchern konnte. Dennoch zieht er auch gut und hat am Ende nur noch einen Preis. Er kann dann weder Catcher noch PlusPower bekommen und ich gewinne knapp. Im zweiten Match habe ich 2 Durant prized und er T3 Mewtu mit 6 Energien. Ich gebe auf, damit wir nicht ins Timeout geraten. Im dritten Spiel habe ich fast alles was ich brauche, und verhindere das sein Mewtu mehr als eine Runde 5 Energien behält. Er hat noch 3 Preise, als er Deckout geht.
Top 8 vs. Simone Z. (IT) [6 Corners/w Lost Remover] 8-1
Das erste Spiel war lahm, er hat nur Zekrom EX und sonst nichts... ich gewinne locker, da er nie richtig Energien ran bekommt. Im zweiten Spiel starte ich mit Rotom und habe 2 Durant prized. Er geht auf Virizion und ich ziehe auch ewig Nichts, wodurch ich wegen Timeout aufgebe. Im dritten Spiel muss ich nochmal mit Rotom starten. Er hat wieder Virizion, ich habe wieder 1 Durant prized und habe ewig nichts um die anderen zu suchen. Er geht in den Vorteil und mir wird klar, dass ich auf riesen Luck spielen muss um noch eine Chance zu haben. Ich greife also mit Rotom an, weil er 3 Energien hat, dann überlegt er lange und spielt leider kein weiteres Pokemon runter sonder killt Rotom, ich kam nicht mehr an Prism Energie ran. Ich glaube ich habe es dann doch geschafft 3 oder 4 Durant rauszubringen, aber er hat nen großen Vorteil, wodurch ich 3 mal hinter einnander Juniper einsetze, um ihm irgendwie die Energien abzunehmen, Ich bekam Lost Remover und Crushing Hammer, würfelte aber Tails, hätte aber vielleicht sowieso Nichts gebracht. Ich musste immer mehr runter spielen und hatte nichts mehr, er gewann in den nächsten Zügen.
Dario war am Ende 5. der Seniors. Es war erst sein zweites großes Turnier nach der DM 2011 und demnach eine wirklich gute Platzierung. So hatte sich auf jeden Fall für einen von uns die Fahrt gelohnt. Chris ist in den Top 32 knapp rausgeflogen. Ab den Top 8 war kein Deutscher mehr in den Masters vertreten... bei den Seniors schafften es zwei Deutsche immerhin in die Top 4.
Insgesamt hat mir das Wochenende Spaß gemacht, auch wenn es aus spielerischer Sicht nicht sonderlich gut für mich lief. Den zweiten Tag möchte ich dabei jedoch lieber vergessen ;) hoffentlich ist die große Halle im nächsten Jahr wieder an beiden Tagen verfügbar!