Die wichtigsten Karten aus Plasma Freeze (1/2)
In diesem Artikel möchte ich die meiner Meinung nach wichtigsten Karten aus dem neuen Set "Plasma Freeze" vorstellen. Ich gehe davon aus, dass das englische Set zum größten Teil aus den japanischen Sets "Spiral Force" und "Thunder Knuckle" besteht. In diesem ersten Teil geht es unter anderem um Owei, Thundurus EX und die Eeveelutions. Meine Meinung soll einen Anreiz zur Diskussion und zu Kommentaren geben. Außerdem können wir somit einfacher neue Ideen entwickeln und ausprobieren!
Owei / Exeggcute
Owei ist eine auffällige Karte. 30 KP machen es zu einem der schwächsten Pokémon des Spiels - zu einer Ära des Spiels, in der 30 Schadenspunkte allgegenwärtig sind und mühelos jederzeit und überall hin verteilt werden können. Seine Ability macht Owei überhaupt nur interessant. Wenn es im Ablagestapel liegt, darf der Spieler Owei von dort auf seine Hand nehmen. Das lässt sich für verschiedene Dinge nutzen. Weavile ist wohl der offensichtlichste Partner. Owei kann helfen, die Anzahl eigener Handkarten zu manipulieren - aktuell ist das allerdings kaum hilfreich. Eventuell bieten sich uns in Zukunft noch mehr Möglichkeiten, diese Karte zu nutzen.
Kokowei / Exeggutor
Die Weiterentwicklung von Owei ist auch nicht uninteressant. Zwar muss Kokowei mit der großen Schwäche leben, dass sein Basic nur 30 KP hat, doch dafür bietet es einen Angriff, der Potenzial hat. Für eine Farblos-Energie hindert es den Gegner in der nächsten Runde daran Supporter-Karten zu spielen und fügt dabei 10 Schadenspunkte zu. In Verbindung mit der Supporter-Karte Ghetsis, welche dem Gegner alle Item-Karten nehmen kann, lässt sich recht leicht ein effektiver Lock aufbauen. Als Angreifer taugt Kokowei leider kaum. Hier müsste man eine Lösung finden - der Supporter-Lock allein wird keine Spiele gewinnen. Ein möglicher Partner wäre Mew EX, welches darüber hinaus weitere Attacken eigener Pokémon verwenden könnte (z.B. Emolgas "Call for Family", Watchogs "Watcheck"-Angriff zur Manipulation gegnerischer Topdecks oder Amoonguss' "Astonish"-Angriff, der dem Gegner ebenfalls Handkarten nimmt). Mewtwo EX könnte mit Energien aufgeladen werden, solange man kein gegnerisches Mewtwo EX fürchten muss. Besser wäre unter Umständen sogar Keldeo EX, da sich dieses schlechter countern lässt. Auch ein Plasma-Deck um Lugia EX wäre an dieser Stelle denkbar. Ein auf Kokowei basiertes Lock-Deck könnte Probleme mit Karten wie Bicycle oder Tropical Beach bekommen.
Snibunna / Weavile
Weavile ist das Pokémon, das auserwählt wurde, den Gegner mit Eiern zu bewerfen. Sein Angriff legt beliebig viele Pokémon von der Hand ab. Für jedes abgelegte Pokémon fügt der Angriff 30 Schadenspunkte zu. Theoretisch sind sechs Pokémon nötig, um regelmäßig 180 Schadenspunkte auszuteilen. Vier davon (und somit sichere 120 Schadenspunkte) könnten Owei sein. So einfach das klingt: ein solches Deck hätte enorme Schwächen. Ein Owei-Start? Wer sich nicht auf Super Scoop Up verlassen möchte kann fast schon aufgeben, denn der Gegner wird kaum so nett (lies: blöd) sein und das Owei besiegen. Die Donk-Gefahr muss man da gar nicht mehr extra erwähnen. Cool wäre wohl höchstens noch eine Kombination mit dem neuen Flamara.
Glaziola / Glaceon
Die japanischen Sets, auf denen Plasma Freeze basiert, enthalten jede Entwicklung von Evoli. Glaceon ist eine davon. Seine Ability verringert die Rückzugskosten aller eigenen Team Plasma Pokémon um zwei. An sich ist das eine gute Sache, doch Glaceon bietet damit in diesem Format keinen besonderen Vorteil. Darkrai EX, Keldeo EX und Float Stone erledigen diesbezüglich wohl jede denkbare Aufgabe nicht nur besser, sondern auch einfacher. In einem Eeveelutions-Deck ist sicherlich Platz für ein Glaceon, aber als Tech für andere Decks muss man es aktuell nicht in Betracht ziehen.
Flamara / Flareon
Da im aktuellen Format kaum ein Deck auf vielen Pokémon basiert, erscheint Flamara weniger stark als es sein könnte. Der recht günstige Angriff wird umso stärker, je mehr Pokémon sich im eigenen Ablagestapel befinden. Sieben Pokémon müssen es für 90 Schadenspunkte sein, 16 wären für 180 Schadenspunkte nötig. 16 Pokémon im Ablagestapel sind verdammt viel. Unter Umständen reichen 13 Pokémon, wenn man den Laser mit einrechnet. Eine 4-4 Flamara-Line vorausgesetzt wären das trotzdem über 20 Pokémon, die man spielen muss. Ich halte Flamara für eine Karte, über die man auf alle Fälle mal angestrengt nachdenken darf. Der Angriff braucht nur eine DCE - daran wird ein solches Deck nicht scheitern. Professor Juniper, Ultra Ball, Computer Search und Dowsing Machine können verwendet werden, um Pokémon abzulegen. Außerdem kann man Weavile als Partner in Betracht ziehen. Mir schwebt eine Liste mit Weavile, Flamara, Emolga und eventuell zusätzlichen Evoli-Entwicklungen als Techs vor. Wiederum wäre auch Mew EX denkbar, ebenso Ditto, das neue Cofagrigus oder sogar Zoroark. Stage 1 Decks sind aus der Mode gekommen, doch vielleicht erleben wir bald eine Renaissance dieser Decks.
Folipurba / Leafeon
Eine weitere Evoli-Entwicklung. Der Typ Pflanze ist aktuell leider nur mit wenigen starken Angreifern vertreten. Leafeon könnte ein weiterer sein - für nur eine Farblos-Energie fügt es 20 Schadenspunkte mal der Anzahl Energien am Verteidigenden Pokémon zu. Der Angriff ist wohl ausschließlich als Keldeo-Counter interessant, weil sonst kaum ein Pokémon sehr viele Energien benötigt und / oder Pflanzen-Schwäche hat. Da Leafeon ein Stage 1 ist, kann der Gegner sich leider darauf einstellen, sobald Evoli ins Spiel kommt. Als Tech in einem Eeveelutions-Deck ist es natürlich denkbar.
Nachtara / Umbreon
Nachtara ist aufgrund seiner Ability interessant. Jedes eigene Plasma-Pokémon im Spiel erhält +20 KP. Die Ability wirkt für jedes Nachtara im Spiel, sodass man mit mehreren Nachtaras wirklich große Pokémon aufbauen kann. Denkbar wäre beispielsweise eine Kombination mit Farblos-Typen wie Bouffalant, Regigigas EX oder Tornadus EX (alle mit Plasma Badge), die zusätzlich noch von Aspertia City Gym profitieren können. Auch das neue Tornadus EX, welches bereits von sich aus ein Plasma Pokémon ist, kann man in Betracht ziehen. Aus dem ersten Plasma-Set ist Snorlax interessant. Ein Non-EX, welches ohnehin schon 130 KP besitzt, lässt sich bis weit über 200 KP aufpumpen und hat dabei auch eine ordentliche Angriffstärke. Mehr KP für eigene Pokémon haben selten geschadet, weshalb man Nachtara immer im Blick behalten sollte.
Metagross
Metagross wird als Prerelease-Promo ausgegeben, sodass es leicht zu bekommen ist und vielleicht auch deshalb häufiger gespielt wird. Der Angriff ist leider ziemlich schlecht, doch das Potenzial der Karte liegt wiederum in der Ability. Einmal pro Zug kann man sich eine Team Plasma Karte aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Bereits jetzt gibt es viele Plasma-Karten, von Pokémon über Trainer bis hin zur Plasma-Energie. In einem Plasma-Deck ist Metagross fast so gut wie das alte Tauboss aus FR/BG. Damals wurde allerdings deutlich mehr Zeit für das Setup der Decks verwendet als heute. Momentan sieht es so aus, als wäre Metagross den Anforderungen in puncto Schnelligkeit und Angriffstärke nicht gewachsen. In einem Setup-Deck wie z.B. einem Trainer Lock Deck könnte es aber seinen Platz finden. Je mehr Plasma-Karten erscheinen, desto nützlicher wird Metagross.
Skelabra / Chandelure
Ein weiteres Pokémon, welches hauptsächlich wegen seiner Ability interessant ist, ist Chandelure. Die vermeintliche Neuauflage von Typhlosion Prime hat auf den zweiten Blick nicht mehr allzu viel mit seinem Vorbild gemeinsam. "Flare Navigation" durchsucht das Deck nach einer Feuer-Energie, legt diese an ein Pokémon an und gibt dem Pokémon eine Schadensmarke. Typhlosion Prime hatte Zugriff auf den Ablagestapel. Nun kann man sich streiten, was im aktuellen Format hilfreicher ist. Emboar liefert bereits eine Energy Acceleration für Feuer-Pokémon, sodass Chandelure damit konkurrieren muss. Auch wenn Emboar-Decks in letzter Zeit wieder ein wenig stärker geworden sind waren sie von den Top-Decks noch weit entfernt. Das liegt vor allem daran, dass es keine überragenden Feuer-Pokémon als Attacker gibt und die meisten von diesen schwach gegen Wasser-Decks (= Blastoise) sind. Vielleicht hilft Chandelure tatsächlich sein Vorteil, das Deck durchsuchen zu dürfen. Ansonsten ist die Karte aktuell leider wenig hilfreich.
Kyurem
Diese Karte hat aufgrund seiner Präsenz in den japanischen Thundurus / Deoxys Decks bereits eine gewisse Popularität. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Es ist ein Wasser-Pokémon, welches als Plasma-Pokémon außerdem noch enorm angriffstark ist. Somit stellt es einen optimalen Counter gegen Landorus EX da, welches Thundurus EX ansonsten große Probleme bereiten würde. Der erste Angriff von Kyurem ähnelt dem von Landorus EX: Er fügt 30 Schadenspunkte zu und zusätzlich 30 Schadenspunkte auf die Bank des Gegners. Der Angriff benötigt zwar eine Energie mehr, lässt sich mit Colress Machine aber fast genauso leicht aufbauen. Der zweite Angriff macht Kyurem richtig gefährlich: 120 Schadenspunkte für drei Energien sind viel. Einziger Drawback: Kyurem darf im nächsten Zug nicht angreifen. Neben Thundurus / Deoxys sind Manaphy- und Blastoise-Decks mögliche Einsatzgebiete von Kyurem. Darüber hinaus natürlich jedes Plasma-Deck (dank Lugia EX und Articuno EX) sowie alle Decks, die einen Counter gegen Landorus EX benötigen.
Voltolos EX / Thundurus EX
Nun gibt es auch Thundurus als Pokémon EX. Diese Karte kennt wohl schon jeder, obwohl sie noch nicht einmal eine offizielle englische Übersetzung hat. Für eine Elektro-Energie fügt es 30 Schadenspunkte zu und kann eine beliebige Energiekarte aus dem Ablagestapel an ein Plasma-Pokémon auf der Bank anlegen. Somit ist es in der Lage, Plasma Energie zurückzuholen, die beispielsweise Lugia EX beim Angriff abgelegt hat. Thundurus EX ist auch im Setup stark, da es jeden beliebigen Energietyp ab der ersten Runde beschleunigen kann (natürlich auch mit DCE!). Der zweite Angriff braucht viele Energien, fügt dafür immerhin 90 Schadenspunkte zu und discardet eine Energie am Verteidigenden Pokémon, wenn an Thundurus EX eine Plasma Energie anliegt. Thundurus EX / Deoxys EX ist bereits bekannt. Das Deck spielt außerdem Kyurem und Lugia EX. 170 KP machen Thundurus EX ein bisschen anfälliger gegen Keldeo EX und Darkrai EX - dafür besitzt Lugia EX bereits 180 KP und deckt mit seiner Kampf-Resistenz außerdem die Schwäche von Thundurus EX ab. Thundurus EX wird eine Option für nahezu jedes Plasma-Deck sein. Thundurus / Deoxys muss im Rahmen der DM Vorbereitung auf jeden Fall getestet werden.
Deoxys EX
Teil 2 des wohl populärsten Plasma-Decks. Deoxys EX gibt dem Deck die zusätzliche Angriffstärke, die es braucht, um mit Lugia EX viele Preise ziehen zu können. Seine Ability verstärkt die Angriffe aller eigenen Plasma-Pokémon außer Deoxys EX um 10 Schadenspunkte. Zwei Deoxys EX genügen, um Thundurus EX 50 Schaden und Lugia EX 140 Schaden machen zu lassen, was für jedes Pokémon EX ausreicht. Ab dem zweiten Zug wird daher solch ein Deck bereits brandgefährlich. Der Angriff von Deoxys EX lässt sich vor allem gegen Mewtwo EX einsetzen. Ansonsten sollte man aufgrund der Psycho-Schwäche von Deoxys EX besser keine Energien daran anlegen.
Kecleon
Pokémon wie Kecleon, die gegnerische Angriffe oder andere Dinge kopieren können, sind fast immer nützlich. Kecleon kopiert gleich zwei Dinge des Gegners: Die Ability wechselt den Typ von Kecleon stets auf den des Verteidigenden Pokémon. Wenn z.B. Mewtwo EX beim Gegner aktiv ist, dann ist Kecleon ein Psycho-Typ. Das macht es stark gegen alle Pokémon, die ihren eigenen Typ als Schwäche haben (beispielsweise Drachen- und Psycho-Pokémon). Der Angriff von Kecleon kopiert einen Angriff des Verteidigenden Pokémon inklusive seiner Energiekosten. Eine "Light-Version" von Mew EX, wenn man so will. Denkbar wäre Kecleon beispielsweise in einem Blastoise-Deck, da man dort keine Schwierigkeiten hat, Energien an Kecleon zu legen. Man könnte dann eine Vielzahl von Angriffen verwenden (im Mirror nahezu alle, darüber hinaus Bouffalant, Tornadus EX etc). Es ist kein Pokémon-EX und trotzdem gefährlich, weshalb es durchaus als Option für manche Decks gesehen werden kann.
Latios EX
Der Saphir-Drache bringt eine enorme Angriffstärke mit sich. Für drei Energien fügt es 150 Schadenspunkte zu. Nachteile hat dies allerdings auch: Der Angriff benötigt jeweils eine Wasser- und eine Psycho-Energie. Zudem müssen alle drei Energien abgelegt werden. Interessant ist Latios EX trotzdem, da es in der Lage ist, so gut wie jedes gegnerische Pokémon zu besiegen - dazu werden zusätzlich entweder Hypnotoxic Laser oder Altaria benötigt. Im Blastoise ist Black Kyurem EX wohl stärker einzuschätzen. Die beiden Typen Wasser und Psycho sind aktuell mit vielen starken Attackern vertreten, sodass Latios EX in einem Deck Verwendung finden könnte, welches auf diesen Typen basiert. Auch für seinen ersten Angriff ist Latios EX spielbar - er verhindert den Rückzug des Verteidigenden Pokémon. Oftmals lässt sich dies leicht durch Keldeo EX oder Switch umgehen, doch in manchen Situationen kann so ein Angriff sehr stark sein. Latios EX scheint mir keine Karte zu sein, die zu den besten im Set gehört, aber man sollte sie auch nicht vergessen!
Latias EX
Genau wie Latios EX benötigt Latias EX zwei Energietypen für seinen Angriff, nämlich Feuer- und Psycho-Energie. Vorteilhaft ist, dass beide Typen auf einer Blend-Energie vereint sind, was die Karte vielleicht für Hydreigon interessant macht. Ansonsten kann man natürlich auf Prism Energy zurückgreifen. Der Angriff ist leider nicht gut, da er nur 70 Schadenspunkte zufügt und dabei überhaupt keine Effekte mit einbezieht (keine Schwäche, Resistenz, Abilities usw.). Die Ability von Latias EX ist hingegen wirklich stark. Sie verhindert alle Effekte von Angriffen inklusive Schaden, die Latias EX von gegnerischen Pokémon zugefügt werden, die eine Ability besitzen. Die Liste solcher Pokémon ist lang: Keldeo EX, Darkrai EX, Lugia EX, Empoleon, Bouffalant... sie alle können Latias EX nichts anhaben. Allerdings gibt es viele Pokémon wie Tornadus EX, Rayquaza EX, Black Kyurem EX, Mewtwo EX, Landorus EX usw., die keine Ability besitzen. Somit ist Latias EX stark abhängig vom gegnerischen Deck. Ein Blastoise / Keldeo Deck würde wohl Probleme bekommen, da es ausschließlich mit Black Kyurem EX angreifen kann und sehr unflexibel wäre. Auch ein Darkrai-Deck könnte Probleme damit bekommen - Sableye wird zudem von Latias EX OHKOed. Decks wie RayEels oder Big Basics haben hingegen leichtes Spiel mit Latias EX. Auch das neue Thundurus / Deoxys Deck sollte ausreichend viele Optionen haben.
Pantimos / Mr. Mime
In Zeiten von Catcher erscheint es fast sinnlos, seine eigene Bank vor Angriffen zu schützen. Doch die vermeintlich kleinen Snipes sind es, welche die meisten Spiele entscheiden. Landorus EX, Darkrai EX und nun auch Kyurem können allesamt 30 Schaden auf die Bank verteilen. Diesen mit Pantimos zu verhindern kann einen großen Einfluss auf den Ausgang des Spiels haben. Pantimos schützt sich auf der Bank auch selbst, ist mit Catcher allerdings eine leichte Beute für den Gegner. Es macht sich gut in Decks, die auf den "7. Preis" spielen können (beispielsweise Big Basics oder manchmal auch Darkrai). In Verbindung mit Life Essence (im Teil 2) wird es unattraktiv für den Gegner, da es keinen Preis mehr bringt. Ob sich der Aufwand dafür lohnt ist allerdings fraglich. Ich persönlich kann mir Mr. Mime in einem Darkrai Deck oder Big Basics Deck gut vorstellen!