Die aktuellen Top-Decks: Garbodor

Ole
Written By OleApr 22, 2013

Kaum ein Deck polarisiert aktuell so sehr wie dieses: Garbodor wird geliebt und gleichzeitig gehasst. Seine Spieler schätzen das recht einfache Setup eines effektiven Locks, der gegen viele andere Decks Vorteile bringt.

Seine Gegner können mit dem Hype nichts anfangen und verweisen auf die Schwächen und Risiken. Wie gut kann ein Deck sein, welches einerseits Dutzende wichtige Abilities blocken kann, sich andererseits mit nur einer einzigen Trainerkarte bekämpfen lässt?

Garbodor hat als Stage 1 mit einem kleinen psychoschwachen Basis-Pokémon nicht die besten Lebensbedingungen im aktuellen Format. Alle Möglichkeiten aufzuzählen, wie Trubbish gedonkt werden kann, würde den Rahmen sprengen. Doch davon ließ sich das Deck nicht stoppen und fuhr vor allem in den USA einige Erfolge ein. Der Aufwand und das Risiko werden belohnt.

Die Ability "Garbotoxin" setzt alle Abilities im Spiel, auf der Hand und in den Ablagestapeln beider Spieler außer Kraft außer "Garbotoxin" selbst. Damit "Garbotoxin" wirkt, muss ein Pokémon Tool an Garbodor anliegen. Sobald diese Voraussetzung erfüllt ist, blockt Garbodor wichtige Abilities wie zum Beispiel "Dynamotor" von Eelektrik, Keldeos "Rush In", Darkrais "Dark Cloak", "Deluge" von Blastoise, Lugias "Overflow", Empoleons "Diving Draw", Klinklangs "Plasma Steel", Ho-ohs "Rebirth"... die Liste wird sehr lang. Und mit jedem neuen Set wird sie länger - das macht Garbodor noch stärker. Nur sehr wenige Decks verzichten vollkommen auf Abilities.

Trubbish hat nicht nur als Vorentwicklung von Garbodor seinen berechtigten Platz in diesem Deck. Der Angriff "Garbage Collection" legt eine Karte aus dem Ablagestapel auf das Deck zurück. Manchmal rettet man sich damit bei einem schwachen Start, manchmal recycelt man Ressourcen für das Late Game.

Die Attacker

Der Müll baut einen starken Lock auf, hat jedoch nur sehr schwache Angriffe. Auch andere Garbodor-Karten sind nicht viel besser, sodass weitere Pokémon benötigt werden. Diese Attacker sollten möglichst keine Abilities brauchen, die von Garbodor geblockt werden würden. Das aktuell stärkste Deck, welches auf Abilities verzichten kann, ist Big Basics.

Landorus EX ist der Albtraum für alle Tynamos und Darkrais in der Pokémon-Welt. Als schneller, günstiger und starker Kampf-Angreifer verteilt es ab der ersten Runde eine Menge Schaden auf der gegnerischen Seite. Seit dem Erscheinen von Landorus EX hat Garbodor seine beste Zeit. Dieser Angreifer hat dem Deck gefehlt, um es wirklich stark zu machen. Bisher gibt es kaum einen Grund, ein Garbodor-Deck nicht auf Landorus EX aufzubauen. Vor allem deshalb, weil es keine Angreifer gibt, die ähnlich stark sind wie Landorus EX.

Mewtwo EX passt in jedes Deck, welches mit wenigen Energien viel Schaden machen möchte. Lange Zeit war es in fast jedem Deck enthalten. Mittlerweile haben unter anderem Blastoise/Keldeo und Eelektrik andere Angreifer gefunden. Mewtwo-Wars sind seltener geworden, aber Mewtwo ist deshalb nicht schwächer geworden. Eher könnte man sagen, dass es noch stärker geworden ist, da nicht mehr jedes Deck mit seinem eigenen Mewtwo zurückschlagen kann.

Tornadus EX DEX ist dank Landorus EX so stark wie nie. Das klingt erstmal seltsam, da sich die beiden Pokémon nicht gegenseitig unterstützen. Tornadus EX ist dank seiner Resistenz die beste Waffe gegen Landorus EX. Mit Plasma Storm kamen dazu noch Virbank City Gym und Hypnotoxic Laser, welche Tornadus EX zu einem äußerst gefährlichen Angreifer machen, der kaum Schwächen hat, um die man sich sorgen müsste.

Terrakion NVI zählt fast schon zum alten Eisen. Der ehemals beste Darkrai-Counter erfüllt heute seine Aufgaben wieder besser, nachdem er einige Monate kaum gespielt wurde. Das lag vor allem daran, dass die Darkrai-Decks sich mit Eviolite ausgerüstet haben. Außerdem fehlte Terrakion ein wirklich guter Partner. Lediglich Darkrai/Terrakion wurde recht häufig gespielt. Als Non-EX Attacker neben Landorus EX und Mewtwo EX macht es jedoch wieder eine gute Figur und profitiert noch dazu von Dark Claw, welche Eviolite in vielen Darkrai-Decks ersetzt, und Hypnotoxic Laser, mit dessen Hilfe auch eviolitierte Darkrais einfach weggehauen werden können.

Es kommen darüber hinaus noch einige andere Angreifer in Frage, zum Beispiel Bouffalant DRX (dessen Ability jedoch geblockt wird), Tornadus EPO, Victini EX (in Kombination mit Victory Piece), Registeel EX (als zusätzliche Waffe gegen Blastoise/Keldeo) oder auch Regigigas EX.

Die Tools

Garbodor benötigt ein Pokémon Tool, damit seine Ability funktioniert. Aus diesem Grund sollte man in der Deckliste genug Platz für 4-6 Tools lassen. Nach bisherigen Erfahrungen empfehle ich, fünf Tools zu spielen.

Die Auswahl ist groß und wird ebenfalls mit jedem Set größer. Zunächst stelle ich die Tools bis einschließlich Plasma Storm vor. Die neuen Karten aus Plasma Freeze findet ihr in einem späteren Abschnitt.

Rescue Scarf ist meiner Meinung nach das wichtigste Tool für Garbodor. Wenn das Pokémon, an dem Rescue Scarf angelegt ist, durch den Schaden eines Angriffs kampfunfähig wird, dann darf man das Pokémon und alle seine Vorentwicklungen zurück auf die Hand nehmen. Dadurch hat es der Garbodor-Spieler leichter, den Lock gegen Angriffe zu verteidigen und aufrecht zu erhalten. Ein zusätzliches Trubbish auf der Bank genügt, um Garbodor im nächsten Zug sofort ins Spiel zurückzuholen.

Bei Eviolite und Giant Cape lässt sich viel diskutieren. Während Eviolite an den Basics Landorus EX und Tornadus EX stark ist, hilft es Garbodor überhaupt nicht weiter. Giant Cape ist zwar einen Tick schwächer, da es nur einmal +20 KP gibt anstatt mehrmals 20 Schaden zu verhindern. Dafür hat er auch an Garbodor eine Wirkung. Außerdem hilft er im Laser-Zeitalter den 180 KP Pokémon, einen Zug länger zu überleben. Die Entscheidung für das eine oder das andere Tool erscheint mir eine recht freie Wahl zu sein, da beide Tools erwähnenswerte Vorteile bringen.

Exp. Share hat gewissermaßen das gleiche Problem wie Eviolite: Garbodor hilft dieses Tool (fast) gar nicht weiter. Wiederum bringt es den Angreifern einen großen Vorteil, da diese ihre Energien weiterverwenden können. Vor allem Landorus EX kann davon profitieren, da es viele Kampf-Energien für seine Angriffe benötigt. Allerdings werden die Energie-Träume oft von Hypnotoxic Laser zerstört, der den direkten KO umgeht und somit den Exp. Share nicht auslöst. Aktuell sehe ich Exp. Share maximal als Tech für dieses Deck.

Rocky Helmet kann gut sein. 20 zuätzliche Schadenspunkte sind oft hilfreich und mit Rocky Helmet bekommt man sie praktisch umsonst, sobald der Gegner angreift. Ein damit ausgerüstetes Garbodor anzugreifen könnte unattraktiver werden. Es ist allerdings unklar, ob der Nutzen von Rocky Helmet den der anderen Tools übersteigt. Dazu müsste man den Helm ausführlicher testen. Mindestens zwei Helme sollten im Deck sein, da sich einer leicht umgehen lässt. Richtig effektiv wird er erst, wenn alle wichtigen Pokémon damit ausgerüstet sind.

Die Items und Supporter

Um das Deck zum Laufen zu kriegen, bieten sich meiner Meinung nach vor allem diese Supporter an:

Professor Juniper (4x)
N (4x)
Skyla (3-4x)
Colress (1-2x)
Bianca (1-2x)

Professor Juniper und N zählen ohnehin zu den stärksten Supportern im Format. Skyla ist aufgrund der vielen Items fast immer nützlich. Ich persönlich spiele jedoch nicht gerne mehr als drei, da der Draw Support in vielen Fällen zu wichtig ist. Um dort noch mehr zu haben, bieten sich vor allem Colress und Bianca an. Insgesamt sollte man 12-14 Supporter spielen, 13 halte ich für optimal.

Die besten ACE SPEC Karten für Garbodor sind eindeutig Computer Search und Dowsing Machine. Doch welche von beiden ist besser? Der Standard ist auf alle Fälle Computer Search, da es jederzeit weiterhelfen kann und vor allem im Setup eine zusätzliche Option bietet, an wichtige Karten heranzukommen. Dowsing Machine hilft früh im Spiel dagegen kaum, dafür kann es später im Spiel wichtige Ressourcen wie Pokémon Catcher, Hypnotoxic Laser, Switch oder Supporter zurückholen. Nachdem ich viel mit Computer Search gespielt habe probiere ich nun Dowsing Machine aus. Im Setup konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Sobald sich die meisten Karten einmal im Ablagestapel befinden, ist Dowsing Machine auf alle Fälle flexibler als Computer Search.

Hypnotoxic Laser hat auch Garbodor verbessert. Während man früher desöfteren an Grenzen stieß was Schaden und kontinuierliche Angriffe anging, kann man nun mithilfe eines Items zusätzlichen Schaden zufügen und manchmal auch wichtige Zeit damit gewinnen. Das eigentlich obligatorische Stadion Virbank City Gym halte ich hier nicht für zwingend notwendig. Auf der Battle Road am letzten Wochenende habe ich gar keins gespielt. Mehr als eins würde ich nur spielen, wenn ich mein Deck auf Tornadus EX basieren möchte. Ansonsten verlasse ich mich darauf, dass viele Gegner ohnehin Virbank City Gym spielen.

Heavy Ball, Level Ball und Ultra Ball sind - geschickt kombiniert - sehr gut geeignet für den Aufbau aller Pokémon dieses Decks. Ultra Ball alleine ist problematisch, da man viele Karten abwerfen muss, die man nicht abwerfen möchte. Heavy Ball sucht Landorus EX und Garbodor, während Level Ball nur für Trubbish zuständig ist. 2 Heavy Ball, 2 Ultra Ball und 1 Level Ball halte ich für eine gute Kombination.

Die Lebensversicherung des Decks ist Switch. Ohne diesen hätte der Gegner leichtes Spiel, indem er Garbodor catchert und mit dessen drei Rückzugskosten vorne vergammeln lässt (soweit nicht bereits geschehen). 4 Switch sind daher ein Muss - da aber auch das kaum ausreicht, sind 1-2 Escape Rope aus Plasma Storm empfehlenswert. Damit sollte man keine Probleme mehr haben, Garbodor aus der aktiven Position zurück auf die Bank zu holen.

Weitere Trainerkarten, die dem Deck helfen können, sind Max Potion, Energy Switch, Energy Search und Super Rod. Gegen Plasma-Decks wird auch Enhanced Hammer interessant.

Eine Beispielliste

Die Beispielliste ist mein Deck von der Battle Road am vergangenen Samstag mit leichten Änderungen.

Pokémon (12):
3 Trubbish NVI
2 Garbodor DRX
3 Landorus EX
3 Mewtwo EX
1 Terrakion NVI

Trainer (37):
4 Professor Juniper
4 N
3 Skyla
2 Colress
1 Computer Search
2 Heavy Ball
2 Ultra Ball
1 Level Ball
3 Rescue Scarf
2 Giant Cape
4 Pokémon Catcher
4 Hypnotoxic Laser
4 Switch
1 Escape Rope

Energie (11):
7 Fighting Energy
4 Double Colorless Energy

Einige Match-Pläne

Für mir vertraute Matchups kann ich hier kurz einige Match-Pläne vorstellen. Einiges wird sich jedoch mit Plasma Freeze noch einmal ändern.

Gegen Blastoise-Decks kann man die hohen Rückzugskosten von Blastoise ausnutzen und dieses nach vorne catchern. Da man Keldeos Ability blockt, ist Blastoise sehr unbeweglich und träge. Ein aufgepumptes Mewtwo EX erwartet später manuell aufgebaute Keldeos des Gegners. Auf Landorus EX kann man in diesem Matchup verzichten. Man sollte sich beim Angreifen immer auf die gegnerischen Pokémon konzentrieren, die die Energien haben.

Das Darkrai-Matchup ist dank Landorus EX recht gut. Terrakion NVI verbessert es zusätzlich. Garbodor ist hilfreich, um eigene Laser effektiver zu machen und Pokémon ohne Energien catchern zu können, die dann recht unbeweglich sind. Darkrai EX ist dank Energy Switch allerdings sehr flexibel und immer gefährlich. Nervig können Crushing Hammer und Enhanced Hammer sein. Wenn der Gegner diese spielt, muss man zunächst Sableye beseitigen, ansonsten kann man auf Darkrai gehen.

Big Basic oder das Garbodor-Mirror sind oft seltsame Spiele. Garbodor hilft in diesen Spielen nur äußerst selten, weshalb man es nicht aufbauen sollte. Vor allem gegen Big Basic spielt man sozusagen ein Mirror mit weniger Ressourcen. Wenn der Gegner viele Max Potion spielt wird es schwer, mit Landorus EX etwas auszurichten. Man kann einen Mewtwo-War erzwingen, wenn man der Meinung ist, diesen erfolgreich bestreiten zu können. Die Tools sollte man bewusst anlegen und nicht einfach an irgendwelche Pokémon drankleben ohne nachzudenken. Trubbish kann als siebter Preis wichtig werden - sein Angriff recycelt wichtige Karten wie Catcher und Laser.

Gegen Klinklang ist Garbodor die eigene Lebensversicherung, weshalb man dieses gut beschützen sollte. Wenn man nicht die Ability von Klinklang blockt, kann man fast gar nichts mehr anrichten. Auch mit Garbodor ist das Matchup nicht automatisch gewonnen, da Cobalion EX und Cobalion NVI starke Angriffe besitzen. Man sollte mit DCEs aufpassen. Gegen Cobalions "Iron Breaker" muss man sich Switch aufheben. Mewtwo EX ist auf Dauer der hilfreichste Attacker gegen Metall-Pokémon mit vielen Energien.

Was ändert sich mit Plasma Freeze?

Das neue Set Plasma Freeze enthält voraussichtlich keine neuen Angreifer, die das Garbodor-Deck signifikant verbessern. Einige Abilities kommen hinzu, zum Beispiel auf Deoxys EX, Metagross, Owei und Lektrobal. Die neuen Trainer-Karten sollte man sich anschauen.

Die ACE SPEC Karten Life Essence und Rock Guard sind Tools mit extremen Effekten. Rock Guard ist kurz gesagt ein dreifacher Rocky Helmet. Life Essence verringert die Anzahl Preise, die ein damit ausgerüstetes Pokémon dem Gegner bringt, um eins. Beide Tools sind an sich nützlich, allerdings müssen sie dem Vergleich mit Computer Search und Dowsing Machine standhalten.

Ebenfalls ein Tool ist Float Stone. Der Stein könnte ein oder zwei Switches ersetzen und stattdessen dem jeweiligen Pokémon 0 Rückzugskosten verleihen. Das erhöht die Flexibilität des Decks enorm. Allerdings hilft er nicht bei Laser-Schlaf - dort hat Switch einen großen Vorteil.

Muss man den Tool Scrapper fürchten?

Prinzipiell natürlich ja. Tool Scrapper deaktiviert als einzelne Item-Karte den gesamten Lock, den Garbodor bieten kann. Solange kein Tool an Garbodor anliegt, ist es nun einmal nutzlos. Je mehr Sets erschienen sind, desto weniger Decks hatten noch genug Platz für Tool Scrapper. Vor allem Hypnotoxic Laser hat in vielen Decks die freien Slots eingenommen. Das war wohl einer der Hauptgründe, weshalb Garbodor wieder stärker wurde.

Decks wie Blastoise oder RayEels, die von Garbodor stark gebremst werden, finden so langsam aber sicher wieder Platz für ein bis zwei Tool Scrapper. Ich denke allerdings nicht, dass bis zur Deutschen Meisterschaft viele Spieler Tool Scrapper gegen Garbodor techen. Das Problem an der Karte ist momentan, dass sie in den meisten anderen Matchups kaum weiterhilft. Die neuen Tools aus Plasma Freeze könnten natürlich ein neuer Grund sein, wenigstens einen Tool Scrapper ins Deck hineinzunehmen.

Ob dieser gegen Garbodor ausreicht kann man nicht allgemein sagen. Einem Blastoise-Deck kann ein intelligent eingesetzter Tool Scapper reichen, um ins Spiel zu kommen. RayEels benötigt seine Ability über das gesamte Spiel hinweg und ließe sich mit einem neuen Tool an Garbodor wohl wieder kontrollieren. Ähnliches gilt für Plasma-Decks, die vor allem wegen Lugia EX einen Tool Scraper gebrauchen könnten. Das richtige Timing fällt hier zumindest etwas leichter. Ich bin gespannt, wie gut Garbodor bis zur Deutschen Meisterschaft noch wird.

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once