Die aktuellen Top-Decks: Darkrai / Sableye

Ole
Written By OleApr 26, 2013

Seit der letzten Deutschen Meisterschaft ist Darkrai EX die mit Abstand populärste Karte des Spiels. Angefangen bei den Worlds, die Igor Costa mit seinem Darkrai/Mewtwo/Terrakion Deck gewann, über die gesamte Saison bis heute. Weder Terrakion, noch Rayquaza EX, noch Landorus EX konnten es daran hindern, Turniere zu gewinnen. Was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Karte, die die zentrale Kraft von einer großen Zahl verschiedener Decks geworden ist?

Darkrai EX steht für Angriffsstärke, Flexibilität und Konsistenz. Mit 180 KP gehört es zu den großen Pokémon-EX. Seine Ability "Dark Cloak" gibt jedem Pokémon, an dem eine Finsternis-Energie anliegt, freien Rückzug. "Night Spear" fügt für drei Energien 90 Schadenspunkte zu und gibt zudem einem Pokémon auf der Bank des Gegners 30 Schadenspunkte. Die Kampf-Schwäche macht es anfällig gegen Terrakion und Landorus EX, dafür ist es resistent gegen Psycho-Pokémon wie Mewtwo EX, Mew EX und Sigilyph. Alles zusammengerechnet ergibt eines der stärksten Basis-Pokémon des aktuellen Formats.

Sein ständiger Begleiter oder auch Handlanger ist Sableye DEX. Es erschien zusammen mit Darkrai EX im Set Dark Explorers und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil in jedem Darkrai-Deck. Sein Angriff "Junk Hunt" holt zwei Items aus dem Ablagestapel zurück auf die Hand und hilft enorm beim Setup. Auch im Lategame ist dieser Angriff von großer Bedeutung. Typische Darkrai-Decks basieren auf vielen Items, sodass Sableye immer genug zu tun bekommt. Selten ergaben zwei Basis-Pokémon eine ähnlich gefährliche Kombination.

Seit seinem Release im letzten Mai wurde Darkrai EX in vielen Varianten gespielt. Hammertime, Speed Darkrai, Darkrai/Mewtwo, Darkrai/Terrakion, Darkrai/Tornadus, Darkrai/Hydreigon, Darkrai/Ninetales, Darkrai/Lugia, Darkrai/Laser... es gibt kaum etwas, was undenkbar wäre. In diesem Artikel möchte ich die wichtigsten Varianten vorstellen und dabei auch auf die Veränderungen eingehen, die das neue Set Plasma Freeze mit sich bringt.

Das Grundgerüst

In Dark Explorers erschienen nicht nur Darkrai EX und Sableye, sondern auch eine Reihe an Trainerkarten, die dem Deck beim Setup helfen. Für Finsternis-Decks sind Dark Claw, Dark Patch und Ultra Ball interessant.

Dark Patch ist eine Energie-Beschleunigung speziell für Finsternis-Decks in Form eines Items. Mithilfe von Dark Patch kann man eine Finsternis-Energie vom Ablagestapel an ein Finsternis-Pokémon auf der Bank anlegen. Als Item lässt sie sich mehrmals pro Zug einsetzen und zudem mit Sableye recyclen, weshalb sie nicht nur für das Setup zu Beginn des Spiels, sondern auch für die Recovery später im Spiel wertvoll ist. Es gibt aktuell keinen Grund, warum man weniger als vier davon spielen sollte.

Energy Switch übernahm nach den Worlds die Aufgabe von Shaymin UL, Energien auf dem Spielfeld herumzuschieben. Die Karte ist sehr wichtig für die Flexibilität des Decks. Wenn man Darkrai EX mit anderen Pokémon kombiniert, die keine Finsternis-Pokémon sind, dann lassen sich diese mithilfe von Energy Switch ebenso schnell aufbauen. Aber auch in reinen Darkrai-Decks ist die Karte hilfreich, um Darkrai EX schnell einsatzbereit zu machen, Sableyes "Junk Hunt" früh nutzen zu können oder angeschlagene Darkrais mithilfe von Max Potion zu heilen, ohne alle Energien zu verlieren.

Ultra Ball ist die beste Karte, um Finsternis-Energien in den Ablagestapel zu bekommen. Nur von dort kann man sie mit Dark Patch an ein Pokémon anlegen. Ultra Ball kann zudem nach einem beliebigen Pokémon suchen, welches später aufgebaut werden soll. Im Darkrai-Deck dreht sich der eigentlich negative Effekt, zwei Karten ablegen zu müssen, in einen positiven um. Wenn man mal keine Energien hat, die man abwerfen kann, dann lassen sich immer noch Items abwerfen, die man gegebenenfalls mit Sableye zurückholen kann. Die meisten Darkrai-Varianten sollten wenigstens dreimal, wenn nicht sogar viermal Ultra Ball spielen.

Computer Search ist sogar noch einen Tick besser als die beste Karte, die Finsternis-Energien ablegen kann. Mit Computer Search darf man sich eine beliebige Karte aus dem Deck suchen. Solange man mindestens zwei weitere Karten auf der Hand hat kann Computer Search jede Karte sein, die sich noch im Deck befindet - Pokémon, Supporter, Items und Energien. Für das Setup ist sie deshalb sehr wertvoll. Allerdings hat sie einen Haken: als ACE SPEC ist sie nur einmal spielbar.

Variante #1: Hammertime

Die Reihenfolge der Varianten enthält keine Wertung ihrer Spielstärke, sondern ist von mir frei gewählt worden. Ich beginne mit Hammertime, da dieses Deck zu den klassischen Darkrai-Decks zählt.

Hammertime verfolgt zwei Ziele, von denen mindestens eines den Sieg bedeuten soll. Ziel 1 ist es, dem Gegner mithilfe von Crushing Hammer und Enhanced Hammer die Energiekarten wegzunehmen, bis er nicht mehr genug für seine Angriffe übrig hat. Dann kann der Hammertime-Spieler selbst beginnen mit Darkrai EX anzugreifen. Das Ziel 2 lautet demnach einfach: sechs Preise ziehen, bevor es der Gegner tut.

Manchmal lässt sich der Gegner nicht mit Hammern aufhalten. Decks, die keine Energie-Beschleunigung besitzen, bekommen Probleme, wenn pro Zug zwei oder mehr Hammer gespielt werden. Sehr viele Decks haben allerdings eine Energie-Beschleunigung, zum Beispiel Eelektrik, Blastoise, Emboar, Darkrai- und Plasma-Decks. Gegen diese Decks bringen die Hammer nicht so viel, weshalb das Ziel 2 - sechs Preise ziehen - von Anfang an verfolgt werden muss. Deshalb ist es wichtig, dass ein Hammertime-Deck auch schnell angreifen kann, wenn es muss.

Eine klassische Hammertime-Liste könnte folgendermaßen aussehen:

Pokémon (8):
3 Darkrai EX
4 Sableye DEX
1 Keldeo EX

Trainer (41):
4 Professor Juniper
4 N
3 Skyla
2 Bianca
1 Computer Search
1 Random Receiver
4 Ultra Ball
4 Dark Patch
3 Energy Switch
4 Crushing Hammer
2 Enhanced Hammer
2 Eviolite
2 Dark Claw
4 Pokémon Catcher
1 Max Potion

Energie (11):
11 Darkness Energy

Die Liste soll als Beispiel dienen und bedarf mit Sicherheit einiger Verbesserungen. Skyla ist meiner Meinung nach in vielen Darkrai-Varianten nicht die beste Wahl, kann in Hammertime aber sehr hilfreich sein, um Ziel 1 - die Hammer-Strategie - zu erreichen. Sie sucht Crushing Hammer, Enhanced Hammer und Eviolite aus dem Deck. Für die Hammer-Strategie braucht man möglichst früh mindestens zwei Crushing Hammer, die man mithilfe von Sableye immer wieder recyclen kann. Solange der Gegner nicht N spielt, kann man ab dem Zeitpunkt, wo sich erstmals zwei Crushing Hammer im Ablagestapel befinden, die Hammer-Strategie sehr effektiv umsetzen. Eviolite ist wichtig, um Sableye vor Angriffen zu schützen und zu verhindern, dass der Gegner viele einfache Preise zieht.

Seit dem Erscheinen von Blastoise und nicht zuletzt auch Hypnotoxic Laser hat die Popularität von reinen Hammertime-Decks abgenommen. Blastoise/Keldeo EX ist von den Hammern nahezu unbeeindruckt und lässt sich damit nur sehr schwer stoppen. Die Angreifer in einem Blastoise-Deck sind Darkrai EX überlegen, da sie Darkrai EX auch OHKOen können, wenn es nötig ist. Diese Möglichkeit hat Hammertime nicht - möglich wäre Mewtwo EX als Tech gegen aufgepumpte Mewtwos und Keldeos. Gegen Black Kyurem EX hilft leider auch das nicht weiter.

Hypnotoxic Laser ist zentraler Bestandteil einer anderen Darkrai-Variante, die ich später vorstelle. Hammertime bekommt Probleme mit dieser Karte, da sie die eigenen Sableyes trotz Eviolite anfällig für KOs macht. Der Gegner muss seltener angreifen und macht mit den Lasern trotzdem eine Menge Schaden.

Gegen Plasma-Decks hat Hammertime zumindest theoretisch gute Karten. Typische Plasma-Decks enthalten ab Plasma Freeze viele Spezial-Energien (z.B. Plasma Energy, Prism Energy, Double Colorless Energy), die sich leicht mithilfe von Enhanced Hammer entfernen lassen. Allerdings lässt sich ein Plasma-Deck nicht komplett deaktivieren, da Thundurus EX die Spezial-Energien aus dem Ablagestapel ins Spiel zurückholen kann. Die Hammer sollen deshalb den Gegner so lange bremsen, bis der Hammertime-Spieler genügend Darkrai EX aufgebaut hat, um seine Überlegenheit in einen Sieg verwandeln zu können.

Das Landorus/Mewtwo-Matchup ist schwer, obwohl der Gegner nur eine Energie pro Zug anlegen kann. Seine Angreifer, Landorus EX, Mewtwo EX und auch Tornadus EX können jedoch bereits für eine Energiekarte viel Schaden machen, der durch Hypnotoxic Laser zusätzlich verstärkt wird. Es ist möglich, alle Energien aus dem Spiel zu nehmen, doch es erfordert ein sehr konzentriertes Spiel und die Bereitschaft, einige Preise in Rückstand zu gehen, die man später aufholen muss.

Variante #2: Darkrai / Laser

Mit dem Release von Plasma Storm ist Darkrai EX mit seinen Angriffen noch gefährlicher geworden. Das liegt an Hypnotoxic Laser, Virbank City Gym und einigen "magischen Zahlen".

Pokémon (8):
3 Darkrai EX
4 Sableye DEX
1 Keldeo EX

Trainer (40):
4 Professor Juniper
4 N
2 Bianca
1 Computer Search
1 Random Receiver
4 Bicycle
4 Ultra Ball
4 Dark Patch
3 Energy Switch
3 Dark Claw
4 Pokémon Catcher
4 Hypnotoxic Laser
2 Virbank City Gym

Energie (12):
12 Darkness Energy

Diese Liste ist darauf ausgerichtet, möglichst früh mit Darkrai EX angreifen zu können. T2 Night Spear sollte das Ziel sein und in einem Großteil der Spiele funktionieren, damit dieses Deck erfolgreich ist.

Die Kombination aus Hypnotoxic Laser und Virbank City Gym ist eine gefährliche Waffe. Der Laser verursacht als Item mindestens einen Speziellen Zustand: er vergiftet das Verteidigende Pokémon. Zudem kann er es schlafend machen, wenn man Kopf würfelt. Für ein Item ist das ein sehr starker Effekt. Der Gift-Schaden funktioniert ähnlich wie eine PlusPower. Das Stadium verdreifacht diesen Effekt: nun werden zwischen den Zügen nicht mehr eine, sondern drei Schadensmarken auf ein vergiftetes Pokémon gelegt (korrekterweise: zwei mehr).

Daraus ergeben sich neue "magische Zahlen" für ein Darkrai-Deck. Wenn man seinen Gegner vergiftet, das Stadium ausspielt und mit Night Spear angreift, fügt man 90+30 = 120 Schadenspunkte zu. Wenn sich der Gegner nicht von seinem Gift befreit, dann sind es sogar 150. Mithilfe von Dark Claw lassen sich diese Zahlen nochmal um 20 erhöhen: 110+30 = 140 und einen Zug später sind es sogar 170. Häufig gespielte Pokémon wie Keldeo EX, Mewtwo EX, Tornadus EX und später Thundurus EX und Deoxys EX besitzen genau 170 KP. Blastoise hat 140 KP, ein Bouffalant ohne Eviolite hat durch seine Ability rechnerisch 120 KP.

Die 30 Schadenspunkte, die man mit Darkrai EX einem Bank-Pokémon des Gegners zufügt, werden sehr wichtig in diesen Rechnungen. Ein Keldeo EX, welches bereits 30 Schadenspunkte hat, lässt sich im nächsten Zug besiegen. Andersherum ist ein Keldeo EX, welches einmal 140 Schadenspunkte durch Night Spear + Giftschaden erlitten hat, im folgenden Zug ein optimales Ziel für den Bankschaden, den Darkrai EX zufügt.

Solange man mit Darkrai EX angreifen kann, lässt sich dieses Deck kaum aufhalten. Pokémon mit 180 KP bereiten Darkrai EX allerdings Probleme, da sich diese nicht im Rahmen der "magischen Zahlen" besiegen lassen. Vor allem Landorus EX wird für Darkrai EX zum Problem, weil es nicht nur 180 KP besitzt, sondern auch ein starkes Kampf-Pokémon ist. Eine denkbare Lösung für das 180-KP-Problem wäre PlusPower, die ich allerdings auch noch nicht ausprobiert habe. Auch Trank kann gegen Landorus EX helfen, da man den Bankschaden von Landorus EX damit beseitigen und Zeit gewinnen kann. Außerdem wäre Wasser-Energie für Keldeo EX zumindest theoretisch denkbar - allerdings sollten es dann mindestens zwei sein, um OHKOs mit Keldeo EX zu ermöglichen.

Eine Variante von Darkrai/Laser, die vor allem zu den States desöfteren gespielt wurde, ist Darkrai/Ninetales. Ninetales ist als zweiter Attacker vor allem gegen Klinklang hilfreich, welches sich mit seiner Ability vor Darkrai EX schützt. Ninetales kann für eine Feuer-Energie 20 Schadenspunkte plus 50 Schadenspunkte für jeden Speziellen Zustand auf dem Verteidigenden Pokémon zufügen. Ein vergiftetes Klinklang wird aufgrund seiner Feuer-Schwäche zur leichten Beute.

Wenn Klinklang nicht gespielt wird, hält sich der Nutzen von Ninetales allerdings in Grenzen. Es verbraucht vier Slots und nimmt dem Deck etwas von seiner Konsistenz. Ob Ninetales zur DM eine sinnvolle Wahl ist hängt davon ab, wie stark Klinklang bis dahin wird.

Variante #3: Darkrai / Hydreigon

Kommen wir nun zu zwei Varianten, die nicht ausschließlich mit Darkrai EX angreifen wollen. Zuerst möchte ich Darkrai / Hydreigon vorstellen. Dieses Deck gibt es seit dem Release von Dragon Exalted zu Beginn der Saison. Es ist nicht so schnell wie Darkrai/Laser und verzichtet auf Hammer, hat dafür aber andere Vorteile.

Hydreigon unterstützt Darkrai EX mit seiner Ability "Dark Trance". Damit lassen sich eigene Finsternis-Energien im Spiel beliebig verschieben. Ein unendlicher Energy Switch, wenn man so will. Hydreigon kann auch Spezial-Energien wie Blend Energy GFPD oder Prism Energy verschieben, solange sie als Finsternis-Energie zählen.

Diese Flexibilität bringt einige Vorteile mit sich. Beispielsweise lässt sich Max Potion äußerst effektiv einsetzen, da man zunächst die Energien von dem Pokémon wegschieben kann, welches man heilen möchte. Außerdem ist Platz für Techs wie Mewtwo EX, Sigilyph DRX, Shaymin EX, Giratina EX und andere. Diese lassen sich mithilfe von Hydreigon leicht mit Energien versorgen und können mit ihren Angriffen einige Matchups verbessern. Die genannten Pokémon passen alle in ein Konzept mit Blend Energy - denkbar ist auch Prism Energy, um beispielsweise Terrakion NVI unterbringen zu können. Allerdings kann man diese nicht für Hydreigon selbst verwenden, welches auch einen nützlichen Angriff besitzt. Als Drachen-Typ fügt es 140 Schadenspunkte zu und besiegt damit nicht nur jedes denkbare Drachen-Pokémon, sondern auch Blastoise BCR oder Klinklang PLS mit einem Schlag.

Pokémon (13):
3 Darkrai EX
2 Sableye DEX
3 Deino DRX
3 Hydreigon DRX
1 Mewtwo EX
1 Keldeo EX

Trainer (35):
4 Professor Juniper
4 N
4 Skyla
1 Colress
1 Computer Search
1 Random Receiver
3 Ultra Ball
3 Level Ball
4 Dark Patch
3 Max Potion
3 Rare Candy
3 Pokémon Catcher
1 Tropical Beach

Energie (12):
4 Blend Energy GFPD
8 Darkness Energy

Hypnotoxic Laser hat das Deck etwas unflexibler gemacht, da man auf Keldeo EX kaum noch verzichten kann und man somit einen Slot weniger für Techs zur Verfügung hat. Diese Liste ähnelt dem Deck, mit welchem ich auf der Regional in Leipzig Anfang März den 2. Platz belegt habe. Über passende Karten aus Plasma Freeze habe ich mir hier noch keine Gedanken gemacht. Mewtwo EX dient als günstiger und starker Angreifer. Hydreigon ist ebenfalls als Angreifer zu sehen - seine Einsatzmöglichkeiten werden zahlreicher, weil mittlerweile noch mehr Pokémon-EX mit 170 KP gespielt werden. Ein Darkrai-Snipe und ein Hydreigon-Angriff sind 30+140 = 170 Schadenspunkte.

Problematisch sind Stage 2 Decks in diesem Format natürlich immer, da man schnell unter Druck gerät, wenn das Stage 2 nicht im zweiten Zug ins Spiel kommt. Bei Hydreigon ist das nicht zwangsläufig der Fall, da man Darkrai EX theoretisch auch ohne Hydreigon schnell genug aufbauen kann - in der Praxis braucht man Hydreigon allerdings sehr häufig.

Hydreigon kann dennoch eine solide Wahl für die Deutsche Meisterschaft sein. Garbodor legt das Deck leider komplett lahm - ansonsten hat man aber zumindest ausgeglichene und auch einige gute Matchups. Je nach dem, wie man seine Techs wählt, lässt sich das ein oder andere Matchup noch verbessern.

Variante #4: Darkrai / Lugia

Die letzte Variante, die ich hier vorstellen möchte, ist Darkrai / Lugia. Lugia EX bringt die Plasma-Karten ins Darkrai-Deck und verleiht der Grundstruktur ein anderes Gesicht. Als zweiter Attacker hat es nicht nur einen starken Angriff, sondern auch eine hilfreiche Ability.

Die unten gepostete Liste stammt von Marc Lutz, der in diesem Frühling damit eine Regional gewonnen hat. Der Fokus liegt eindeutig auf Darkrai EX und Lugia EX, die in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Preise ziehen sollen. Wenn man es schafft, zwei Pokémon-EX des Gegners mit Lugias Angriff zu besiegen, dann zieht man sechs Preise und gewinnt das Spiel. Doch nicht nur deshalb ist Lugia EX so gefährlich. Kleinere Pokémon wie Sableye, Eelektrik, Emolga und einige andere lassen sich leicht mit Plasma Gale besiegen und bringen dann zwei Preise.

Pokémon (7):
3 Darkrai EX
2 Sableye DEX
2 Lugia EX

Trainer (40):
4 Professor Juniper
4 N
3 Skyla
2 Colress
2 Cheren
1 Computer Search
4 Pokémon Catcher
3 Ultra Ball
4 Dark Patch
3 Colress Machine
4 Energy Switch
2 Eviolite
1 Max Potion
1 Potion
1 Escape Rope
1 Energy Search

Energie (13):
4 Plasma Energy
2 Double Colorless Energy
7 Darkness Energy

Die Liste von Marc verzichtet aus Konsistenz-Gründen auf Keldeo EX und einen Klinklang-Counter. Klinklang muss man wohl als Autoloss hinnehmen, damit man gegen viele andere Decks ein positives Matchup erhält. Darkrais "Night Spear" eignet sich hervorragend als Vorlagengeber für Lugias "Plasma Gale", da man nicht nur das Verteidgende Pokémon, sondern auch ein Pokémon auf der Bank des Gegners angreift. Dark Patch und Colress Machine sorgen für das Setup der beiden 180-KP-Monster. Eviolite, Max Potion und Potion verschaffen dem Spieler mehr Zeit, indem sie Knockouts auf den ohnehin schon schwer zu besiegenden Pokémon verhindern.
[p]Dieses Deck spielt sich deutlich anders als die Varianten, die auf Darkrai EX fokussiert sind. Dadurch, dass man selbst auf Hypnotoxic Laser verzichtet, bringt man weniger Schaden ins Spiel, den man vorausschauend verteilen sollte. Da sich Lugia EX nur schwer OHKOen lässt, kann es in vielen Spielen als Aufräumer innerhalb von zwei Zügen den Sieg klarmachen. Auch wenn dieses Deck nicht in eurer Favoriten-Liste steht, solltet ihr dagegen testen, um die Schnelligkeit, Angriffstärke und Konsistenz dieser Variante einschätzen zu können.

Interessante Karten aus Plasma Freeze

Als Darkrai-Spieler sollte man vor allem zwei Karten aus Plasma Freeze im Auge behalten. Die eine ist Absol PLF, die als Non-EX Pokémon einen sehr guten Angriff mit sich bringt. Für zwei Energien fügt es 20 Schadenspunkte plus 20 weitere Schadenspunkte für jedes Pokémon auf der Bank des Gegners zu. Eine volle Bank des Gegners bedeuten 120 Schadenspunkte. Decks wie Blastoise, Eelektrik und auch Plasma benötigen viele Pokémon im Spiel, um ihre Stärken optimal ausspielen zu können. Das könnte eine Chance für Absol sein, mit seinem Angriff viel Schaden anzurichten.

Die zweite Karte ist Mr. Mime PLF. Es verhindert mit seiner Ability jeglichen Schaden auf die eigene Bank. Das ist vor allem gegen Darkrai EX gut, da die zusätzlichen 30 Schaden von "Night Spear" abgefangen werden. Aber auch in einem Darkrai-Deck ist Mr. Mime denkbar, da es vor allem gegen Landorus EX und im Mirror sehr hilfreich sein kann. Darkrai-Varianten haben normalerweise keine Probleme damit, Mr. Mime einen Platz auf der Bank freizuhalten.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel einen guten Überblick über Darkrai-Decks geben konnte. Wer ein Darkrai-Deck spielen möchte, der sollte sich demnächst fest dazu entschließen, da man viel Übung damit braucht. Darkrai-Varianten gehören nicht zu den Decks, die viele kleinere Fehler verzeihen - ein sauberes und konzentriertes Spiel führt dann aber schnell zu guten Ergebnissen!

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once