Die 10 überflüssigsten Karten aus Boundaries Crossed
Pokémon-Trainer aus aller Welt, es macht mich stolz, euch heute eine Auswahl ganz besonderer Pokémon-Karten präsentieren zu dürfen. Pokémon-Karten, die es in den elitären Kreis jener geschafft haben, die für jedes Deck zu schlecht sind. Jene, die grenzenlos überflüssig, unbrauchbar oder sinnlos sind. Freunde, hier kommen die Flop 10 der Pokémon-Karten aus Boundaries Crossed!
#10 - Charmeleon 19/149
Charmeleon - ein Pokémon aus der fast schon vergessenen 1. Generation. Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, wo es gute Charizards gab? Charizard ex aus EX FireRed & LeafGreen gehört heute noch zu den teuersten Pokémon-Karten, wenn man mal von Promos absieht. Zugegeben, so wirklich überragend war nie eines von ihnen, aber zumindest waren sie selten schlechter als das aus Boundaries Crossed. Warum ist dann aber Charmeleon in dieser Auswahl?
Man kann fast sagen, es ist das beste, was Charizard zu bieten hat. Charmeleon ist die einzige Karte, die gleich zwei andere Karten überhaupt erst spielbar macht: Charizard und Celebi EX. Diese Kombination ist immer noch wirklich schwach, aber wer sonst nichts mit seinen Karten vom Prerelease anzufangen weiß, der kann zumindest in Rage verfallen.
Die Schwächen eines solchen Decks aufzuzeigen würde den Rahmen sprengen (vor allem Enton macht dieses Deck unspielbar - dazu später mehr), deshalb formulieren wir doch einfach einen (in den nächsten Monaten höchst unrealistischen) Wunsch: Bringt ein spielbares Charizard heraus!
#09 - Victini 23/149
Haltet eure Münzen und Würfel bereit - Victini ist wieder da und das schlechter als jemals zuvor! Aber fangen wir mit den positiven Dingen an: Victini kann erstmals überhaupt mit einer Energie angreifen, ohne Münzen werfen zu müssen. Das ist doch schonmal super. Der Angriff ist dann auch gleich richtig klasse - für eine Farblos-Energie darf man eine Karte ziehen. Wow.
Nun aber zum Rest. Abgesehen vom Artwork ist das wirklich schlecht (wobei mir persönlich auch das Artwork nicht gefällt). Selbst das ohnehin schon schlechte Psychic-Victini aus Noble Victories verteilt für eine Energie und zwei Flips weniger genauso viel Schaden, nämlich 120. Aber ich kann es ja irgendwo verstehen... es macht so viel Spaß, einen Angriff auszuführen, der theoretisch unendlich viel Schaden machen kann.
Ich sehe die Juniors schon beim Lernen des Spiels mit 30-Karten-Decks und diesem Victini verzweifelt versuchen, wenigstens einmal 30 Schaden zu machen. Aber ich lästere lieber nicht weiter, sonst werde ich sicherlich bei den Nationals in Runde 1 von einem Victini/Ether/First Ticket-Deck gedonkt, welches T1 sechsmal Heads flippt und 180 Schaden macht. Es gibt auf jeder Deutschen Meisterschaft mindestens einen Spieler, der sich auf diese oder ähnliche Art und Weise in ganz Deutschland unbeliebt machen möchte.
#08 - Patrat 118/149
Wie haben wir uns alle auf Lunatone gefreut. Eine Karte, die durch ihre Ability jedem Deck ein bisschen mehr Konsistenz geben kann. Eine Karte, die das Topdecken ein wenig skillhafter macht. Eine Karte, die, warum auch immer, aus Boundaries Crossed herausgenommen wurde.
Aber es wurde auch an die Spieler gedacht. Für alle Konsistenz-Vergewaltiger, denen jede Wahrscheinlichkeit kleiner 1 schon zu gefährlich ist, gibt es Patrat. Patrat ist auf den allerersten, verschwommenen Blick sogar besser als Lunatone. Es darf sogar die obersten drei Karten statt zwei ansehen. Außerdem ist es nicht so anfällig gegen Garbodor. Und als wäre das alles nicht genug, hat es sogar eine Entwicklung, die tatsächlich schlechter ist als Patrat selbst.
Ich freue mich schon darauf, den durchgeknallten Hamster in einem Regionals-Deck wiederzuentdecken. Falls ich Patrat irgendwo auf dem Spielfeld sehe, fotografiere ich es gemeinsam mit seinem Besitzer und veröffentliche das Foto in einem exklusiven Spieler-Interview. Das ist eine indirekte Aufforderung an alle Leser, mindestens ein Patrat in ihr Deck hinein zu tun! Ich halte mein Versprechen.
#07 - Poké Ball 131/149
Der Pokéball ist das Symbol für Pokémon schlechthin, gemeinsam mit Pikachu und Ash Ketchum. Im Pokémon Sammelkartenspiel ist der Pokéball jedoch ein Symbol für ein absolut schlechtes Deck. Als wären die Reprints von Potion, Switch, Great Ball, Energy Search und Rocky Helmet noch nicht genug Provokation. Fairerweise muss man sagen, dass die gerade genannten Karten fast alle noch irgendwie brauchbar sind. Poké Ball war es nie, ist es nicht und wird es nie sein. Ich würde mich kaum wundern, wenn irgendein sadistischer Mitarbeiter von Pokémon in jedes Booster eine versteckte Kamera eingebaut hat, um die gequälten Blicke der Spieler und Sammler einzufangen, die ihren dreihundertvierundneunzigsten Poké Ball gezogen haben. Getoppt wird das eigentlich nur von einem Booster, das neben einem normalen Poké Ball auch noch einen reverse Holo Poké Ball enthält. In solchen Momenten möchte man auf die Knie fallen und zum Himmel beten, womit man so eine Schmach verdient hätte. Nur wenig beruhigend: einen Shiny Poké Ball wird es wohl nicht geben. Für alle Ultra-Rare-Fetischisten gibt es bereits Victory Cup. Na immerhin.
#06 - Croagunk 64/149 & 65/149
Die Perfektionisten unter den Toxicroak-Spielern stehen nun vor der Qual der Wahl: Not oder Elend? Nein. Gift oder Paralyse? So ist es richtig. Im Ring stehen sich Croagunk und Croagunk gegenüber!
Die Entscheidung beruht aber nicht allein darauf. Der sicherheitsbewusste Spieler wählt sicherlich die Variante 65 (rechts), da sie 10 KP mehr besitzt und einen sicheren Gift-Effekt hervorruft. Doch halt - diese Karte ist Uncommon, während die Variante 64 eine Common-Karte ist. Damit lässt sich ja viel besser planen.
Und außerdem - wen stören schon 10 KP weniger, wenn man dafür 50 % Chance erhält, den Gegner zu paralysieren? Es sieht so aus, als würden sich die Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen, ja man kann fast sagen, es ist ein fairer Schlagabtausch. Gift oder Paralyse, 70 oder 60, Uncommon oder Common - am Ende entscheiden wohl Artwork und Pokédex-Eintrag über Sieg und Niederlage. Ganz ehrlich Leute: ich empfehle euch die Variante 64. Ken Sugimoris Artwork ist lässig, der Hintergrund phänomenal und der Flavor Text punktgenau und aussagekräftig. Die Runde geht an Croagunk!
#05 - Mienfoo 86/149 & 87/149
Noch mehr Wahl mit noch mehr Qual - anders kann man die Co-Existenz dieser beiden Karten wohl nicht beschreiben. Doch bei allen Gleichheiten zieht eine der beiden Karten in den meisten Fällen den Kürzeren.
Mienfoo 86 und Mienfoo 87 haben 50 KP.
Mienfoo 86 und Mienfoo 87 haben Psychic-Schwäche.
Mienfoo 86 und Mienfoo 87 haben keine Resistenz.
Mienfoo und Mienfoo haben 1 Rückzug.
Doch Mienfoo 87 ist anders! Es ist nicht stärker als sein Bruder, aber es hat gelernt, seine Kräfte richtig einzusetzen. Und genau deshalb fügt es mit seinem Angriff 20 Schadenspunkte zu. Immer. Ohne irgendwelche Wahrscheinlichkeiten. Auch Mienfoo 86 kann 20 Schadenspunkte zufügen, aber nur in 50% der Fälle. Das ist nicht sehr effizient! Aufgrund dieses enormen Vorteils (und natürlich der höheren Seltenheit) würde ich das Mienfoo 87 vorziehen.
#04 - Taillow 112/149
Taillow hat 50 KP, einen Angriff, der für eine Farblos-Energie 10 Schaden machen kann, eine Lightning-Schwäche, eine Fighting-Resistenz und Rückzugskosten in Höhe von 1. Das liest sich bereits so atemberaubend, dass man es kaum abwarten kann, sich die Weiterentwicklung anzusehen. Mein Pokédex (gestern erst mit dem neuesten Update versehen, danke an Prof. Eich) behauptet, dass sich Taillow zu Swellow entwickelt. Das wäre ja der Hammer!
Dieses Swellow muss ganz schön stark und selten sein, denn bisher habe ich keines bekommen. Ich habe schon fast 50 Booster geöffnet auf der Suche nach der letzten fehlenden Karte für mein Swellow-Deck. Beim vorletzten Booster fiel ich fast in Ohnmacht - endlich, da ist es!!! Was, wieso, nein, das kann doch nicht sein! Wieso ist das kein Swellow?? Wieso ist das ein Tranquill? Das muss ein Druckfehler sein. Ich habe die Karte zurück an Nintendo geschickt, mit der Bitte, den Schreibfehler zu korrigieren. Bisher habe ich weder eine Antwort erhalten, noch meine Karte zurückbekommen.
Sobald ich mein Swellow bekomme, kann Landorus einpacken - gegen meine Taillow/Squirtle Kombination kann es nämlich überhaupt nichts ausrichten. Meine Deckliste findet ihr nach meinem Regionals-Sieg auf der Facebook-Seite Card Leaders' Pichu.
#03 - Psyduck 33/149
Es wird spannend - welche Karte ist die absolute Flop-Karte aus Boundaries Crossed? Psyduck gehört auf alle Fälle in die Top 3. Die Migräne-Ente läuft in diesem Set gleich zu doppelter Höchstform auf. Uns interessiert hier nur die rechts abgebildete Version.
Wer in seiner Region mit vielen gefährlichen Fire-Decks rechnet (siehe Victini weiter oben), der sollte dieses Psyduck unbedingt als Counter in Erwägung ziehen. Mit seinem Angriff "Firefighting" kann es nämlich eine Fire Energy vom Verteidigenden Pokémon ablegen. Gegen ein reines Fire-Deck bedeutet diese Karte fast schon einen Autowin. Solange man einfach in jedem Zug die Energiekarte, die der Gegner angelegt hat, wieder ablegt, gewinnt man irgendwann, weil dem Gegner die Energiekarten ausgehen. Fire-Decks werden vor allem wegen Psyduck in Zukunft unspielbar sein, was ich ziemlich schade finde. Vor allem für Charizard tut es mir Leid.
Ich wäre fast vor Lachen vom Stuhl gefallen, als ich die Rückzugskosten von Psyduck gesehen habe... ganz ehrlich und ohne Mist. Drei Rückzugskosten für die ohnehin schon von Kopfschmerzen und Übergewicht geplagte dumme Ente. Oh mann, das ist echt bitter für jeden Psyduck-Fan... Kaaaaaaaarl...
#02 - Pikachu 50/149
Wieviele Pikachu-Karten gab es bisher in der Geschichte des Pokémon Sammelkartenspiels? Wo man sich am Anfang des Artikels noch über die Neuauflage eines klassischen Starters gefreut hat, da ärgert man sich gleich wieder über die gelbe Plage, die gefühlt in jedem zweiten Set vorkommt. Mittlerweile ist es weder niedlich noch süß, sondern einfach nur nervig.
Flying Pikachu, Surfing Pikachu und Birthday Pikachu gehören wohl zu den einigermaßen normalen Auswüchsen dieser Art. Über Pikachu * oder Pikachu M LV. X konnte man sich sogar noch irgendwie freuen. Aber spätestens bei Shopping Pikachu verlässt auch den ältesten Pokémon-Fan die Geduld. Es ist nur eines von ungefähr 64 verschiedenen Pikachus, die bisher gedruckt wurden. Vierundsechzig. Man kann mittlerweile nicht einmal mehr alle jemals erschienenen Pikachus in ein Deck tun.
Das neueste Pikachu will man aber auch gar nicht in sein Deck tun. Es gab gute Pikachus und schlechte Pikachus. Dieses Pikachu ist extrem schlecht. KP schwach, Angriffe schlecht, Artwork langweilig (nichts gegen Ken Sugimori, aber wenn schon Pikachu, dann doch bitte irgendwie kreativ). Als wäre das noch nicht genug fehlt in Boundaries Crossed seine Weiterentwicklung Raichu. Wobei diese auch nur selten wirklich gut war. Ich persönlich finde Pichu deutlich cooler. Oder was meint ihr?
#01 - Shiny Rocky Helmet 153/149
Endlich ist er da: der Traum eines jeden Bauarbeiters, in Gold gegossene Perfektion besetzt mit edlen Gesteinsbrocken aus den Höhlen von Johto. Für den anspruchsvollen Handwerker gibt es den beliebten Rocky Helmet nun in einer Spezial-Version. Wer Wert auf sein Äußeres legt und dabei nicht auf das Wechselgeld schauen muss, sollte in diesen Helm investieren, der Sicherheit und Sexiness zugleich verspricht. Der Helm ist auf wenige Exemplare limitiert und nicht in gewöhnlichen Baumärkten erhältlich - potenzielle Interessenten müssen mit vollem Körpereinsatz die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten, um vielleicht schon bald ein Meisterwerk der Überflüssigkeit ihr Eigen nennen zu können.
Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, dass euch die Show gefallen hat!