City Championships Berlin - 16. Februar 2013

Thomas
Written By ThomasFeb 18, 2013

So langsam erhellt sich das Licht am Ende des Tunnels und geliebte Counterdecks oder Vielfarbendecks kommen wieder in Mode. Vor einiger Zeit war das Spiel mehr ein "ich hau dich sofort tot und du haust mich danach tot, wer damit anfängt gewinnt"-Spiel. Das neue Set bringt jedoch ein paar starke nette Karten mit sich.

Darunter auch das gute Klinklang mit seiner Ability EX-Schaden zu verhindern. Ich war nach der DM 2012 relativ inaktiv, wegen wenig interessanter Turniere sowie einem uninteressanten Format. Vor einer Woche (9.2.2013) habe ich dann beim Prerelease 11 Booster erstanden und prompt waren 2 Cobalion EX sowie ein Klinklang dabei, was natürlich meine Deckwahl ziemlich erleichterte. Dann noch ne Computersuche/Skyla/Registeel und Klinklang ausgeliehen schon stand mein Deck. Danke an Ole und Benjamin.

Das Turnier

Runde 1: Christopher Ö.(Altaria/Hydreigon) - 1:0
Er startet mit zwei Wablu und ich vermute es ist ein typisches Garchomp, während ich mit einem starken Klink eröffne. Die Runden ziehen sich hin, T3 kommt von mir das BW-Klinklang, da er auf seiner Bank nur Hydreigon aufbaut, ein relativ ungefährliches EX lag zusätzlich auch noch auf der Bank. T4 kam mein Anti-EX Klinklang, um Überraschungen zu vermeiden. Da Hydreigon durch zwei Altarias ein mächtiges Heilungspotential aufgebaut hat, verhindere ich schlimmeres, indem ich mit Cobalion den Angriff dauerhaft verhindere. Nachdem dann das aufgepumpte Hydreigon gecatched und besiegt wurde, war das Spiel entschieden. Drawer wie N behielt ich das Match auf der Hand, da der Gegner scheinbar relativ schlechte Handkarten hielt. Nach vier Preisen Vorsprung und aufgebauten Set-Up gab der Gegner auf.

Runde 2: ??? (Regigigas EX mit Anhang) - 2:0
Sie startete mit zwei Mauzis und ich wie immer mit meinem Klink. Da ich sie wie auch Snobilikat nicht kannte nahm ich an, sie wäre im Anfängerbereich zu finden. Das stellte sich leider als wahr heraus. T2 kam Cobalion von mir, was ich begann aufzupumpen. Ich muss sagen mein Start war grottenhaft. Naja selber schuld bei 11 Supportern... T4 war Cobalion endlich aufgepumpt und ich begann Klinklangs auch aufzubauen - da leider BW und ein Anti-EX Prized waren, war das nicht so einfach. Ich zog also die schlimmste Gefahr, Regigigas, nach vorne und lockte es mit Cobalion. Da sie mit keinem Switch und Catcher erwiderte, endete das Spiel ohne Verluste auf meiner Seite.

Runde 3: Philipp S. (Turtok/Keldeo) - 3:0
Der Sieg gegen Philipp brachte mir höchstes Vergnügen, nachdem er mich in der BR eiskalt besiegt hatte. Er startete mit Mewtu EX, während ich mein stolzes Klink als Startertank hatte. Er mobilisierte die Schiggy-Fraktion auf der Bank, wozu sich ein Keldeo EX gesellte. T2 kam ich nur auf drei Bait-Klinks, wodurch er einen Preis ziehen konnte. Ich pumpte nur weiter meine Energien ran und bekam T4 mein Anti-EX Klinklang raus, sowie T5 ein Zweites. Er musste alles auf Turtok konzentrieren, da er sonst keine Techs hatte. Zwei Turtok waren unter seinen letzten vier Preisen, wodurch er nur ein Anti-EX killen konnte und sich seinem Schicksal stellen musste.

Runde 4: Marcel F. (Eel/Raikou/Rayquaza) - 4:0
Vor dem Spiel wusste ich bereits, dass Marcel Victini getecht hatte, was mir die meisten Sorgen machte. Er startete ungewöhlich mit Raikou EX und drei winzig kleine Aale (leider mit 40KP), T1 gab ich auf eines 30 mit meinem Starter Cobalion EX, verwundert über seinen schwachen T2 Zug und nur einer Energie an Raikou(ein Retreat für den Aal), war meiner auch nicht viel besser, ich ließ wie immer drei Klink auf meiner Bank patroullieren und musste jederzeit mit einem Gegenangriff rechnen, spielte lieber Prof. Juniper statt N.

Mit seinem dritten Zug holte er sich durch Prof. Juniper ne neue Hand, ein Aal entwickelte sich und die zweite Energie ging an Raikou, die Ability wurde nicht benutzt. Nun kam meine Stunde, im Rausche meiner geistigen Fähigkeiten spielte ich Skyla und holte mir den Schwerball, um mein Anti-EX Vieh auszuspielen (Rare Candy war bereits auf meiner Hand). Nun war auch Cobalion EX aufgepumpt und begann gecatchde Aale zu besiegen. Siegessicher konterte Marcel mit zwei Aalentwicklungen und einem Victini was er aufpumpte und riss mir mein Anti-EX weg. Sofort kam Cobalion EX zurück und besiegte sein Victini. Zweites Anti-EX wurde aufgebaut, sowie das BW-Klinklang. Er brauchte einen Zug, um sich zu besinnen und holte mit einem Beleber seinen Victini zurück und ging wieder auf mein Anti-EX. Da nun meine Bank auch aufgepumpt war, konterte ich mit meinem normalen Cobalion. Er catchte sich das EX, pumpte Rayquaza auf und tötete mein EX. Ich konterte und killte den angeschlagenden Aal Sein Deck belief sich nun auf nur noch einer Karte, aber zwei Preisen, durch seine Aale bekam er nur drei zu opfernde Energien an Rayquaza und konnte so meinem EX nur 160 zufügen (Eviolite). Da er kein N mehr spielte, ging er beim Stand von 2:2 Preisen Deckout. Wäre dies nicht passiert, weiß ich nicht ob ich sein angeschlagenes Raikou noch catchen hätte können.

Runde 5: Karl P.(Keldeo/Turtok) - 5:0
Er begann mit Schiggy/Keldeo EX, während ich mit Cobalion starte. Endlich hab ich mal angefangen und startete gleich mit zwei Klink durch. Karl spielte auf Safe statt auf Rush und baute sofort Schiggys auf. Ich konterte T2 mit Anti-EX mir fehlten jedoch die Energien. Im Grunde genommen lief das Spiel relativ schleppend - er pushte sein Turtok auf und ich schlug zurück, danach folge ein normales Keldeo, mit dem er mein erstes Anti-EX aufhielt. Das Zweite ließ zum Glück nicht lange auf sich warten. Beim Stand von 3:4 Preisen brauchte er Energien, um an mein zweites Anti-EX ranzukommen, so benutzte er Prof.Juniper und warf seine zwei N ab. Am Ende stellte sich das als Fehler heraus: bei 2:3 hatte er keine Deckkarte, sowie einen prized N, wodurch er sofort verloren hatte. Tja wer hätte das gedacht, zweimal Deckout brachte mich 5-0 durch, wobei ich wohl das Letztere sonst mit N versucht hätte zu verlängern und das davor evt. mit dem dritten Catcher gewonnen hätte.

Top 4: Matthias M.(Darkrai/Hydreigon) - 6:0
War kein einfaches Matchup für mich. Das Spiel begann wie gewohnt, er hatte nen Standard Start und ich bekam T3 mein Anti-EX raus, bevor er seine dritte Energy an Darkrai hatte, er hatte Hydreigon/Darkrai und Giratina EX draußen, was bekanntlich durch meine Barriere schnellen konnte. Plötzlich kam er auf die Idee seine Anti-EX Psycho Variante auszuspielen, er hatte leider missachtet das Cobalion EX durch die Ability kommt. Da er sein Hydreigon, nach dem Vernichten von meinem Anti-EX verliert, baut er ein zweites auf, was ich sofort kontere, er kann mit ihm und Giratina lediglich ein Cobalion EX besiegen und gibt schließlich auf. Im zweiten Spiel ist mein Start deutlich schneller: T3 beginne ich auf Hydreigon zu hacken und habe ein deutlich leichteres Spiel, da er seine Energien nach dem Verlust nicht mehr shiften kann und sie total nutzlos auf Darkrai rumgammeln.

Finale: Alex B. (Keldeo/Turtok) - 6:1
Leider hat auch er Victini und das erstaunliche im ersten Spiel war, dass er auf Cobalion EX zielte, was ihn preislich nach vorne brachte. Eigentlich kann man das Spiel folgendermaßen beschreiben: Victini kill, kill Victini, Beleber Victini kill, kill Victini, Dowsing Machine Victini kill, kill Victini...
Naja im Grunde hab ich das erste Spiel verloren, weil ich die EX draußen hatte. Im zweiten Spiel hab ich es anders gemacht, aber das Turnier ließ meine Kräfte schwinden und ich legte ne zweite Energie an Cobalion EX an, obwohl ich shiften konnte. Irgendwie zauberte er wieder im Late Game Victini her und ich stand dumm da, da mir die eine Energy fehlte, um zu kontern, naja dumm gelaufen, aber passiert halt bei mangelnder Spielpraxis. Glückwunsch an Alex!

Zum Deck: Einige Schwächen werden sichtbar, vor Allem Victini kontert es souverän. Zusätzlich hab ich bei meinem Deck verschiedene Mängel entdecken können.

  • 11 Supporter sind schon sehr wenig, aber klappt anscheinend
  • 14 Energien hingegen wirken manchmal zuviel
  • Da man eh die ersten zwei Züge rumgammelt, wäre nen Beach als Draw noch gern gesehen
  • 3-4 Skyla wären möglich
  • Registeel EX war mehr Randfigur und ziemlich unnütz. (Schiggy kein Dmg auf der Bank) und Aale nur einmal getroffen mit Registeel prized
  • Stage 1 Stufen sind nicht unbedingt nötig
  • EXP-Share und Eviolite sind austauschbar

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once