Card Leaders Junior #2 - Dein erstes Turnier

Card Leaders Junior
Written By Card Leaders JuniorSep 26, 2012

Hallo und Willkommen zum zweiten Eintrag des Blogs "Card Leaders Junior" von Thoralf und Jan! Sicher hast du schon einmal überlegt, wie es wäre, auf einem Turnier deine Fähigkeiten mit anderen Trainern im Wettstreit zu messen. Unser heutiger Blogeintrag möchte dir dabei helfen, einige Fragen zu beantworten, die hier typischerweise auftreten können. So kannst du dich entspannt auf das Wesentliche konzentrieren und Spaß am Turnier haben!

Zunächst möchten wir dir erklären, wie ein Pokémon-Turnier abläuft. Dann weißt du bereits, worauf du dich vorbereiten kannst! Außerdem erfährst du, was du zu einem Turnier mitbringen musst. Dabei werden wir dir erklären, was ein turnierlegales Deck ist und wie du ganz einfach deine Deckliste anfertigst. Am Ende dieses Blogeintrags wirst du für dein erstes Turnier gut vorbereitet sein!

Warum sollte ich an einem Turnier teilnehmen?

Ein Turnier ist immer ein besonderes Erlebnis. Du wirst Erfahrungen sammeln, welche dir helfen, dein Spiel und Deck zu verbessern. Außerdem kannst du sehen, welche Decks andere Trainer gebaut haben und kannst mit diesen Leuten Karten tauschen. Hier kannst du auch neue Freunde finden, die ebenso begeistert für das Pokémon Spiel sind wie du. Vielleicht findest du eine Pokémon Liga, von der du nichts wusstest, oder einfach neue Leute.

Für dich sind sicherlich auch die Preise interessant. In der Regel gibt es Booster der aktuellen deutschen Serie zu gewinnen und für die ersten Plätze, je nach Turnier, noch ein Extra. Du wirst feststellen, dass bei den Juniors meistens eher wenige Teilnehmer mitmachen, so dass auch für dich ein Preis da sein wird, wenn es diesen Tag nicht so gelaufen ist, wie du es wolltest! So kannst du neue Karten bekommen, um damit dein Deck zu verbessern oder diese zu tauschen.

Aktuell finden die „Battle Roads“ statt. Diese richten sich vor allem an Einsteiger, also auch an dich! Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um jetzt einfach an deinem ersten Turnier teilzunehmen! Leider sind wir doch ein bisschen spät mit unserem Blog, so dass einige Termine schon vorbei sind, aber noch laufen die Battle Roads!

Alle Informationen und Termine zu Pokémon Turnieren finden du und deine Eltern auf der Internetseite von Amigo Spiele: zur Pokémon TCG Website von Amigo-Spiele

Du solltest beachten, dass die Battle Roads zu den wenigen Turnieren gehören, die Startgeld kosten können. Frage doch einfach deine Eltern, ob sie vielleicht dein erstes Turnier sponsern wollen.

Wie läuft ein Turnier eigentlich ab?

Bei den Turnieren werden die Spieler in drei Altersklassen eingeteilt: Junior, Senior und Master. Für die aktuelle Saison ist jeder ein Junior, der im Jahr 2002 oder später geboren wurde (also dieses Jahr nicht älter als 10 Jahre wird). Jede Altersklasse wird separat gewertet. Sind genug Spieler jeder Altersklasse anwesend, spielst du auch nur gegen Spieler deiner Altersklasse. Leider sind nicht immer genug Juniors anwesend - dann kann es sein, dass du auch gegen die „Großen“ spielst.

Bei den Battle Roads wird im sogenannten „Schweizer System“ gespielt, d.h. in der ersten Runde wird ausgelost, wer gegen wen spielt. In den Folgerunden spielen die Spieler mit der gleichen Anzahl Siege gegeneinander (so weit wie dies geht). Jede Runde dauert ungefähr 30 Minuten und bietet ausreichend Zeit für ein Spiel.

Die Anzahl der Runden hängt von der Anzahl der Spieler ab. Bei den Battle Roads solltest du bei den Juniors mit drei Runden rechnen. Sind mehr als acht Spieler in einer Altersklasse am Start, wird am Ende ein Finale (sogenannte Tops) gespielt. Eine Finalrunde dauert ca. 60 Minuten, in denen bis zu drei Spiele gemacht werden. Wer zuerst zwei Spiele gewinnt ist der Sieger. Bei den Battle Roads werden aber wahrscheinlich nicht so viele Juniors da sein, so dass wir uns damit später noch einmal beschäftigen können.

Was brauche ich für ein Turnier?

Für die Teilnahme an einem Turnier benötigst du:

  • Ein 60-Karten Deck, welches turnierlegal ist
  • Eine Deckliste
  • Schadensmarken
  • Eine Münze oder einen turnierlegalen Würfel

Auf die ersten beiden Punkte werden wir noch im Detail eingehen. Eventuell hast du ja mal ein Starterdeck bekommen, dann hast du zumindest genug Schadensmarken und eine Münze. Auf dem Turnier wirst du sehen, dass viele Spieler statt der Münze einen Würfel benutzen, weil dies für viele einfacher geht, als die Münze zu werfen. Wenn du einen Würfel nutzen möchtest, muss dieser sechsseitig und durchsichtig sein, sowie abgerundete Kanten haben. Für den Anfang brauchst du so einen aber nicht unbedingt, meist kannst du Dir einen beim Gegner borgen.

Anstelle der Schadensmarken aus dem Startdeck benutzen viele Spieler ganz normale Würfel, die auch keine speziellen Anforderungen haben müssen. Du darfst dir aber auch eigene Schadensmarken basteln.

Nicht vergessen solltest du deine Tauschkarten, aber auch etwas zu essen und zu trinken.

Noch ein Tipp: Verwende Hüllen für dein Deck. Du darfst zwar ohne Hüllen spielen, aber dann darf keine Karte Schäden haben und sich so von den anderen unterscheiden. Ohne Hüllen wirst du das im Laufe des Turniers nicht verhindern können. Thoralf nimmt am liebsten die Original Pokémon Hüllen. Das ist zwar nochmal eine kleine Investition, aber mehr als 5 Euro solltest du nicht ausgeben. Wenn du keine Original Pokémon Hüllen verwendest, darfst du nur einfarbige Hüllen verwenden. Achte beim Kauf auf die Größe der Hüllen, denn die für Yu-Gi-Oh! sind zum Beispiel kleiner. Frage am besten einen Verkäufer im Laden - dieser kann dir genau sagen, welche Hüllen geeignet sind.

Was ist ein turnierlegales Deck?

Aus seiner Erfahrung als Schiedsrichter kann Jan berichten, dass dies am Anfang eines der größten Probleme ist. Was musst du beachten? Für jede Saison wird festgelegt, welche Karten noch bei Turnieren gespielt werden dürfen. Es fallen immer die ältesten Serien weg und diese Karten dürfen dann nicht mehr in Turnieren mit dem Format „Modified Constructed“ gespielt werden. Für diese Saison wurde festgelegt, dass nur noch die Serien des Schwarz & Weiß Zyklus erlaubt sind. Manchmal findest du hierzu auch die Bezeichnung BW-on (das kommt von der englischen Übersetzung „Black & White“).

Auf jeder Pokémon Karte ist unten rechts ein Symbol, welches die Serie bezeichnet. Die Liste der Symbole für die aktuelle Saison findest du z.B. auf der Deckliste von der Battle Road Seite bei Amigo: Decklisten-Vorlage

Alle deine Pokémon müssen also aus den Serien auf dem Formular sein. Bei den Trainerkarten kannst du genauso vorgehen, allerdings gibt es einige Ausnahmen. Der Grund ist, dass ein paar Trainerkarten immer wieder erscheinen. Nur in diesem Fall (dies wird Reprint genannt) darfst du die Karte benutzen, auch wenn diese aus keiner der aktuellen Serien stammt. Bekannte Trainerkarten, auf die dies zutrifft, sind unter anderem: Sonderbonbon, Pokémon Kommunikation, PlusPower, Tausch, Super Anziehungskraft und Trank. Wenn du dir unsicher bist, frage vorher jemanden. Du kannst auch uns deine Frage senden!

Bei den Energien sind alle Basis-Energien (das sind Feuer, Planze, Wasser, Elektro, Psycho, Kampf, Finsternis und Metall) erlaubt, egal wie alt die Karte ist. Daneben gibt es Spezial-Energien, für die wiederum dasselbe wie bei Trainerkarten gilt. Der einzige aktuell erlaubte Reprint ist die Doppel-Farblos-Energie.

Was muss ich bei der Deckliste beachten?

Eine Deckliste ist die Auflistung aller Karten deines Decks. Du musst eine solche Liste bei der Anmeldung zum Turnier abgeben. Wir werden dir kurz erklären, wie du deine Deckliste erstellen kannst.

Als Beispiel haben wir hier Thoralfs Deckliste von seinem letzten Turnier. In die Vorlage (hier zu finden: Decklisten-Vorlage) werden Pokémon, Trainerkarten und Energiekarten eingetragen. Bei jedem Pokémon musst du die Serie und die Nummer in der Serie eintragen. Das ist nötig, da in einer Serie manchmal mehrere Versionen desselben Pokémon erscheinen. Betrachten wir den Eintrag für Darkrai EX:

  • In der ersten Spalte (QTY) trägst du die Anzahl der Darkrai EX in deinem Deck ein
  • In der zweiten Spalte (Name) den Namen des Pokémon wie er oben auf der Karte steht
  • In der dritten Spalte (Set) die Abkürzung der Serie
  • In der letzten Spalte (COLL) die Nummer in der Serie die du rechts unten auf der Karte findest (bei Darkrai EX steht dort 63/108)

Folgendes solltest du noch beachten:

  • Hast du eine Vollbild Karte und normale Versionen dieser Karte, so wie dies im Beispiel bei Darkrai EX der Fall ist, musst du für jede Version einen Eintrag vornehmen, da die Nummern in der Serie unterschiedlich sind. Dies gilt auch, wenn du eine Karte aus z.B. einer Tin Box hast und eine aus der normalen Serie. Dann unterscheidet sich das Serien Symbol auf der Karte und die Nummer.
  • Bei Trainerkarten und Energiekarten musst du keine Serie oder Nummer eintragen
  • Links trägst du deinen Namen und Geburtstag ein. Wenn du bereits eine POP-ID hast, weil du zum Beispiel in der Pokémon Liga spielst, dann trage diese auch ein. Ansonsten erhältst du bei der Anmeldung eine neue POP-ID.

Ein letzter Tipp: Fertige deine Deckliste schon zu Hause an, dann hast du beim Turnier keinen Stress. Wir nutzen hier gerne Online Hilfen, wie bei unserem Beispiel. Hier sind zwei Seiten, wo du Decklisten erstellen und ausdrucken kannst:

Selbstverständlich kannst du deine Liste auch per Hand schreiben, aber dann bitte geordnet und leserlich!

Und schon kann es losgehen! Wir wünschen dir viel Erfolg für die ersten Spiele. Vielleicht magst du uns schreiben, wie dein erstes Turnier war?

Wie geht es hier weiter?

Nächste Woche wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie du zu deinem ersten Turnierdeck kommst und dieses weiterentwickeln kannst. Bis dahin haben wir eine kleine Hausaufgabe für dich: Sortiere deine Karten in turnierlegale und „alte“ Karten.

Dein Thoralf & Jan

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once