Arena Cup Ludwigsburg - 28. Juli 2012

Niklas L
Written By Niklas LAug 2, 2012

Ende Juli war ich auf dem Arena Cup in Ludwigsburg und habe dort den dritten Platz belegt. Zur Deckwahl muss ich sagen, dass ich schon eine Woche vor dem Event verschiedene Decks getestet habe, wie Speed Darkrai, CMT (Steven Style), CMT (mit Tornadus EX) und Zekeel (Heavy Mewtwo und Raikou EX + Max Potion).

Bei den Testspielen hat mich dann doch das CMT (mit Terrakion) von Steven am meisten überzeugt und war überzeugt, dass ich damit eine gute Platzierung schaffen könnte. Nach einer knapp vierstündigen Anreise von München, kamen wir gerade so rechtzeitig zu Runde 1. Wir gaben schnell unsere Decklisten ab und schon konnte es losgehen.

Runde 1 gg. Janina S. (Empoleon/Kyogre EX/Regigigas EX) 1-0

Ich war etwas verwirrt als sie ihre Basic Pokemon umdrehte und ein Regigigas + ein Kyogre EX zu sehen war. Meine Starthand war grauenhaft und ich hatte Virizion aktiv. Zudem durfte sie auch noch anfangen, doch sie spielte zu meinem Glück einen N, der mir eine weitaus bessere Starthand gab.

Sie legte bloß ein Plinfa hin und eine Energie und gab ab. Ich konnte T1 mein Virizion aufbauen und Sacred Sword für 100 auf ihr Plinfa machen. Sie legte immer wieder Plinfas auf die Bank die ich mit Catcher und Virizion ausknockte. So habe ich einen Vorsprung von 4 Preisen und konnte mit Terrakion ihr Regigigas OHKOen und gewann ziemlich schnell.

Runde 2 gg. Tobias T. (Zekeel mit Heavy Mewtwo / Raikou EX / Max Potion) 1-1

Wir beiden starten mit Mewtwo und er darf anfangen. Er baute schnell ein Zekrom auf und zog einen Preis auf mein Tornadus. Ich konnte jedoch mit Terrakion sofort antworten. Dann begann auch der Mewtwo War den ich verlor, da ein Mewtwo von mir prized war.

Runde 3 gg. Patrick K. (Tornadus/Terrakion) 2-1

Naja da er aus München kommt wusste ich, dass das Matchup gut für mich war. [p]Mein Start ist Wahnsinn und ich darf sogar anfangen. Er hingegen hat gar nichts und versucht sie langsam mit EXP Share aufzubauen. Das gelingt ihm auch und als ich nach einem N von ihm eine tote Hand ziehe holt er ordentlich auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Mewtwo aktiv und eins auf der Bank, welches 4 Energien hatte. Er macht Juniper und hofft einen Catcher zu ziehen, doch er whifft.
[p]Naja dann brauch ich nur noch sein benched Mewtwo zu OHKOen und gewinne. Schade, dass ich schon in Runde 3 gegen ihn spielen durfte, aber kann mAn nichts machen. 2-1

Runde 4 gg. Alex H. (Durant) 3-1

Ich habe eine gute Starthand doch er darf anfangen und hat rein gar nichts. Ich kann gut mit Tornadus Preise ziehen und habe schon 4 Preise gezogen in 4 Zügen während er nicht einmal Devour gemacht hat. Naja er bekommt dann einen Collector und macht dann Devour auf 4. Ich kann jedoch mit Tornadus und Catcher die letzten 2 Preise locker ziehen. Einfacher Sieg für mich.

Runde 5 gegen Axel (Vileplume/Reuniclus/Kyurem/Darkrai EX/Groudon EX/ Mewtwo EX) 4-1

Als ich wusste, dass ich gegen Trainerlock spielte, hatte ich mit einem schwerem Spiel gerechnet-und das war es auch.

Naja er fängt an und hat nen guten Start mit Collector + Rainbow Energie doch er legt diese Energie an ein Mewtwo auf der Bank. Meine Hand war wieder sehr gut und ich bekam T1 ein Mewtwo mit 3 Energien raus und machte Juniper um einen Catcher zu treffen. Ich traf den Catcher und bekam den Knockout auf sein Benched Mewtwo. Er hat jedoch T2 Vileplume und ein Mewtwo EX + DCE.

Er bekommt den Knockout auf mein Mewtwo und wir haben beide noch 4 Preise übrig. Ich bin am Zug und spiele erstmal Terrakion und Smeargle runter und mache Portrait auf N.

N gibt ihm eine gute Hand und mir eine eher weniger gute. Er spielt in den nächsten Zügen Energien an sein Darkrai und baut sein Reuniclus doch wegen meinem Terrakion auf der Bank möchte er keinen Knockout riskieren und gibt ab. Ich lege in meinen Zügen nur Energien an und gebe dann auch immer ab. Als er dann Kyurem + Shaymin dropt und sein Kyurem voll aufbaut wusste ich, dass ich ein paar Zügen verlieren würde, da 2 Celebis und ein Smeargle KOet werden. Er machte dann in den nächsten 2 Zügen Glaciate und zieht 2 Preise. Jetzt hat er nur noch einen Preis übrig und ich 2.

Ich mach Portrait und sehe N und Colletor. Als erstes wollte ich den N nehmen doch dann entschied ich mich doch für Collector und suchte mir Shaymin + Mewtwo und bekam in einen Zug 6 Energien, mit Hilfe von Shaymin, an mein Mewtwo und bekam den unerwarteten KO auf sein Kyurem.

Er war total entsetzt, da er das Spiel eigentlich schon abgeschrieben hat. Er konnte nur sein Darkrai, was eine DCE angelegt hatte, nach vorne tun und gab ab. Ich legte eine DCE an und hatte nur 8 Energien an mein Mewtwo. Ich griff mit X Ball an für den entscheidenen KO und gewann ein verloren geglaubtes Spiel.

Ich war total froh, da ich nun sicher in den Tops war, denn Tobias T. ist 5-0 durch die Vorrunden gegangen. Als die Top 4 angekündigt wurden, war ich als Zweiter drin und muss gegen ein anderes CMT spielen.

Top 4 gg. Hendrik (CMT) (Steven Style nur mit Tornadus EX)

Game 1: Er fängt an und donkt mein Celebi. 0-1

Game 2: Mein Start ist gut und ich kann mit Mewtwo EX sein Tornadus EX ausknocken und hatte so einen sehr großen Vorsprung. Er bekam den knockout auf mein Mewtwo mit seinem doch ich konnte im darauffolgenden Zug mit meinem eigenem Mewtwo antworten. Er findet raus, dass sein 2tes Mewtwo Prized war und er gibt auf. 1-1

Game 3: Mein Start ist nach 4 Supportern immer noch schlecht während er in Ruhe seine Attacker aufbaut und Preise durch meine Celebis zieht. Ich schaffe es irgendwie zurückzukommen und hole mit Tornadus und Mewtwo auf. Wir hatten beide nur noch 2 Preise und ich musste nur einen N treffen um seine riesige Hand wegzumischen und den KO auf mein Mewtwo zu verhindern. Ich mache Portrait auf PONT und treffen den N nicht. Ich gebe ab und er bekommt in seinem Zug den entscheidenen KO für den Sieg. 1-2

Naja somit wurde ich Dritter und bekam dafür eine Playmat und 4 Booster. Eine Frage hab ich dann doch noch. Bekommt man denn CPs auf dem Arena Cup? Wäre nett wenn das jemand beantworten könnte.

Standings Masters (17):
1. Tobias T (Zekeel mit Heavy Mewtwo/Raikou EX/Max Potion) 7-0
2. Hendrik (CMT Steven Style mit Tornadus EX) 5-2
3. Niklas L (CMT Steven Style) 4-2
4. Alex H (Durant) 3-3

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated

Filename: core/Output.php

Line Number: 457

Backtrace:

File: /mnt/web116/b2/60/58449460/htdocs/index.php
Line: 315
Function: require_once