Nach meinem zweiten Platz beim Arena Cup in Leipzig am Wochenende zuvor beschloss ich, mein Deck für Hamburg beizubehalten. Im Hinblick auf die Worlds wollte ich es noch weiter testen, da es eine ernsthafte Alternativ darstellte - Zekrom/Eelektrik scheint eine gute Wahl zu sein.
Ich spielte exakt die gleiche Liste wie in Leipzig. Diese Liste hatte ich unter der Woche bereits in einem Deck Analysis Video vorgestellt.
Das Wochenende in Hamburg sollte aber noch mehr bringen als den Arena Cup - Dennis, Alex und ich planten ein Treffen, um uns auf die Worlds vorzubereiten. Meine Konzentration galt dennoch erstmal dem Arena Cup. Ich erwartete ein noch höheres Niveau als in Leipzig. Dennoch ging ich mit einem guten Gefühl ins Turnier.
1. Runde vs Robin G (Entei EX) - 1:0 Als Robin sein aktives Entei EX zu Beginn des Spiels umdrehte wusste ich, dass es ein schweres Spiel werden würde. Gegen Entei musste ich möglichst schnell viel Schaden ins Spiel bringen, um effektive Max Potions zu verhindern. Doch auch Potion und andere Heil-Trainer machten mir Sorge. Ich begann mit Zekrom und Raikou EX anzugreifen. Eviolite ist eine große Hilfe gegen Entei, da es die ohnehin eher schwachen Attacken nochmal abschwächt. Auch meine eigenen Max Potions halfen mir. Ich erlangte einen Preisvorsprung, nachdem ich erst mit Zekrom und dann mit Raikou EX angriff. Mittlerweile war ich mir recht sicher, dass er kein Mewtwo EX spielte. Ich begann, ein eigenes Mewtwo EX aufzubauen. Sein Problem war durchgehend, dass er nicht genug Energien im Spiel hatte, um Max Potion sinnvoll nutzen zu können. Gegen Ende wurde es ein sicherer Sieg für mich.
2. Runde vs Navid M (Mew/Accelgor/Chandelure) - 2:0 Kaum ein Deck kenne ich besser als das meines Gegners - ich hatte es ja selbst zu den Nationals im Juni recht erfolgreich gespielt. Meine Version beinhaltete allerdings kein Chandelure. Ich war mir der Stärken des Decks bewusst und versuchte, ein möglichst unangenehmer Gegner zu sein. Die meisten Tricks gegen das Deck kenne ich und einige konnte ich umsetzen. Er spielte Dodrio, weil er nicht genügend Darkrai EX hatte - das wurde ihm zum Verhängnis, als er erst 1-1 Dodrio über Portrait mit Professor Juniper ablegte und ich daraufhin mit Raikou das zweite Dodrio aus dem Spiel nahm. Davor war es ein spannendes Match, doch das war der Wendepunkt, wo ich langsam aber sicher die Kontrolle gewann und das Spiel für mich entscheiden konnte.
3. Runde vs Daniel H (Hammertime) - 2:1 Daniel wollte eigentlich gar nicht Hammertime, sondern CMT spielen, was er zur Deutschen Meisterschaft so erfolgreich gespielt hatte. Da ihm dazu allerdings die Karten fehlten, musste er es mit Hammertime versuchen. Mit 2:0 war er gleich wieder gut dabei. Unser Spiel wurde gefeatured, doch es war aus meiner Sicht nicht wirklich spannend. Ich hatte nie die Kontrolle über das Spiel und verlor wirklich ohne jede Chance. Daniel warf sogar alle Crushing Hammer Tails und hatte trotzdem keine große Mühe.
4. Runde vs Petra M (Durant) - 2:2 Gegen Durant wollte ich nun wirklich nicht spielen. Nach drei Mulligans zog sie drei Durant auf ihre Starthand. Mein frühes Zekrom zog einen Preis und wurde im Anschluss von Mewtwo EX besiegt. Um das zu verhindern, fehlte mir Eviolite. Ich brauchte im folgenden Zug viel zu viele Ressourcen, um das Mewtwo auszuknocken, da ich nicht gut nachzog. Erst nach einer Juniper hatte ich endlich das, was ich brauchte. Somit hatte ich zwar früh drei Preise gezogen, war aber auch schon sehr nah am Deckout. Es gelang mir nicht mehr, das Spiel zu drehen.
5. Runde vs Annika R (Zekrom/Eelektrik) - 3:2 Dieses Spiel war recht einfach, da meine Gegnerin keinen guten Start erwischt hatte und sich nicht mehr retten konnte. Somit stand ich 3:2 - aufgrund meiner starken Gegner erreichte ich als 8. doch noch die Top 8. Daniel stand mittlerweile 5:0 und wurde nun erneut mein Gegner.
Top 8 vs Daniel H (Hammertime) Diese beiden Spiele liefen ganz anders als das Vorrundenspiel. Daniel war anscheinend etwas unkonzentriert und machte einige offensichtliche Fehler, die ihn Zeit kosteten. Ich konnte mich im ersten Spiel problemlos aufbauen und ihn unter Druck setzen. Auch nach dem ersten Spiel unterliefen ihm weiterhin Fehler... ich erinnere mich leider nicht mehr genau an die Spiele. Letztendlich hatte ich diesmal das bessere Ende für mich und zog in die Top 4 ein, wo mich ein weiteres Darkrai-Deck erwartete.
Top 4 vs Ze Hao L (Darkrai) An Spiele gegen Ze Hao erinnere ich mich normalerweise gut - so zum Beispiel an die letzte Runde bei der DM 2011, wo ich mit VileGar noch recht locker gegen sein Gyarados Deck gewann. Natürlich hatten wir uns beide seitdem spielerisch noch gesteigert. Ich erinnere mich leider auch an dieses Match nicht mehr so gut, da ich wohl schon ziemlich müde war. Es waren spannende Spiele, in denen lange offen war, wer auf der Siegerstraße war. Ich weiß noch, wo ich den Sieg sicherte - im entscheidenden Spiel konnte ich ein Darkrai EX mit Mewtwo EX OHKOen und zwei wichtige Preise ziehen. Wie das Top8-Match gegen Daniel wurde auch dieses Spiel von Dennis' Kamera aufgenommen - wenn das Video brauchbar ist, werden wir es in Kürze bei YouTube veröffentlichen.
Finale vs Oliver D (Zekrom/Eelektrik) Es war ein kurzes Finale - das Turnier war lang und alle wollten nach Hause :) mein Gegner schien nicht mehr sonderlich motiviert zu sein.
So habe ich nun meinen zweiten Arena Cup in Hamburg gewonnen und bin mit 90 Championship Points aus zwei Turnieren auf dem besten Weg zum nächsten Worlds-Invite. Aber vorher geht es erstmal nach Hawaii. Bei den diesjährigen Worlds - meine erste Weltmeisterschaft überhaupt - will ich so gut wie möglich abschneiden. Ich bin gut in Form, auch wenn noch nicht alles klappt! Ein paar Tage zur Vorbereitung gibt es ja noch.
A PHP Error was encountered
Severity: 8192
Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated