Der Arena Cup im Hamburger Brakula bildete den Start in die neue Saison 2011/2012. Noch vor der Weltmeisterschaft der Vorsaison spielten wir somit das erste Turnier im neuen Format HS-on. Die dominierende Karte war Magnezone Prime, die in fast jedem Deck zu finden war. Karl, Daniel und ich entschieden uns für Magnezone/Emboar - jenes Deck, welches einen Monat später die WM in den Masters gewinnen sollte.
Runde 1 gegen Thomas W. (Scizor Prime / Magnezone Prime) - 1:0
Gleich in der ersten Runde musste ich gegen einen anderen Berliner antreten. Das war ein kurzes Spiel... im zweiten Zug besiegte ich das aktive Sichlor mit Magnezone Prime, woraufhin Thomas nur noch Zorua im Spiel hatte. Er zog kein weiteres Basic und ich gewann im folgenden Zug.
Runde 2 gegen Daniel H. (Magnezone/Emboar) - 2:0
Noch ein Duell unter Berlinern. Wir würden uns jeweils gegenseitig die Punkte nehmen, aber das ließ sich nunmal kaum vermeiden. Es war ein ausgeglichenes Spiel, allerdings hatte Daniel ein Magnezone in den Preisen, weshalb er früh mit Rayquaza Deoxys Legend angreifen musste. Ich nahm das Geschenk gerne an und sicherte mir einen Preisvorsprung, der bis zum Ende des Spiels ausreichte.
Runde 3 gegen Thorsten O. (???) - 3:0
Ich habe nicht viel von seinem Deck gesehen, lediglich ein Dodu und irgendein Bank-Pokémon, an das ich mich nicht erinnern kann. Wir hatten beide einen schlechten Start. Er hatte die Möglichkeit, mich in seinem zweiten Zug mit 2x Heads zu besiegen, versuchte das jedoch erst gar nicht. Das wäre wohl seine einzige Chance gewesen, denn im nächsten Zug zog ich endlich den Collector und konnte mich aufbauen.
Runde 4 gegen Richard C. (Magnezone/Yanmega) - 4:0
Das war eine sehr knappe Runde. Daniel hatte bereits gegen das Deck verloren. Wir kamen beide gut raus und seine Yanmegas waren durchaus nervig. Im Timeout lag ich mit einem Preis vorne, sodass er unbedingt ein Pokémon besiegen musste. Dabei achtete er jedoch nicht auf seine Handkarten und konnte mich nicht mehr mit Yanmega angreifen. Da er auch auf anderem Wege kein Pokémon besiegen konnte, war das Spiel gelaufen.
Runde 5 gegen Karl P. (Magnezone/Emboar) - 4:1
Wir waren beide bereits sicher in den Tops, von daher ging es eigentlich um nichts. Karl hätte mich fast gedonkt - eine Karte fehlte ihm dazu. Trotzdem kam ich schlecht raus und konnte im Mirror gegen 4 Magnezones kaum etwas ausrichten. Als mein Draw komplett zerstört war, gab ich auf.
Top 4 gegen Richard C. (Magnezone/Yanmega) - 5:1
Diesmal hieß es best-of-three, weshalb ich mich auf ein langes Match einstellte. Tatsächlich wurde es so knapp wie in der Vorrunde. Im ersten Spiel war ich wegen seiner Judges chancenlos und gab nach 25 Minuten auf. Zu Beginn des zweiten Spiels verbesserte sich meine Laune schnell angesichts eines Vorsprungs von zwei Preisen. Kurz vor dem Timeout konnte er jedoch diesen Vorsprung gutmachen und sogar selbst in Führung gehen. Dabei achtete er allerdings zu wenig auf seine verbliebenen Deckkarten. Ich vergrößerte meine Hand so weit wie möglich, um Yanmega nur eine Möglichkeit zu lassen. Richard zog seine letzte Karte vom Deck, um mit meinen Handkarten gleichzuziehen. Im Timeout gab ich schließlich meinen letzten Zug einfach ab und gewann das Spiel durch Deckout. Im folgenden Sudden Death stallte Richard zwar drei Züge mit Pii, verlor dann allerdings trotzdem noch.
Top 2 gegen Karl P. (Magnezone/Emboar) - 6:1
Im Gegensatz zum Match davor war das Finale eine klare Sache. Karl zog im ersten Spiel schlecht und gab früh auf. Im zweiten Spiel judgete ich gleich zu Beginn ihm dreimal die Pii-Hand weg. Nach dem letzten Judge half ihm auch sein Pii nicht mehr, sodass ich sein letztes Magnemite im Spiel mit Magnezone besiegen konnte.
A PHP Error was encountered
Severity: 8192
Message: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated